Hallöchen ihr Lieben,
wie man unschwer erkennen kann: das Wetter bleibt schön und möchte uns zum Grillen einladen! Da sagen wir doch nicht nein ;)
Grillen ist doch etwas ganz wunderbares, diese herrlichen Düfte, die Atmospähre draußen zu essen, den Vöglein zu lauschen und sich dabei die Bäuche vollschlagen. Ja, ich liebe es zu Grillen!
Gerade für Vegetarier kann sich Grillen als wahres Festessen entpuppen. Ich persönlich war sowieso nie ein Würstchen-Fan und habe es schon immer auf das Gemüse abgesehen ;) Gegrille Zucchini, Paprika, Champignons (mit oder ohne Füllung), geile Salate, gegrilltes Brot und all die Dips und Soßen. Da braucht man auch keine ekligen Veggiewürstchen. Ein Träumchen.
Viele wissen ja vielleicht nicht, was man mit einem Vegetarier auf der Grillparty anstellen soll oder wie
Vegetarisch Grillen funktioniert. Deshalb zeige ich euch ein paar Leckereien, die jeder schnell "nachkochen" kann.
• Vegetarisch Grillen & Grill Rezepte •
Fangen wir doch gleich mit den Salaten an. Auf Salate zum Grillen sollte man wirklich nicht verzichten. Es gibt dem Grillen die nötige Frische, die man gerade an warmen Tagen benötigt, sie harmonieren super zu allen Gerichten und sie geben der Grillfeier einen bunten Touch. Natürlich ist das Geschmackssache, aber Salate zum Grillen sind ein Muss. Und so mancher Gast wird sich sicherlich auch darüber freuen :)
Couscous Salat:Für unseren Salat benötigen wir 1 1/2 Tassen Couscous, 2 rote Paprika, 2 gelbe Paprika, 3-4 Lauchzwiebeln, einen halben Feta und 4 EL Hanföl oder alternativ Olivenöl. Da das etwas günstigere Olivenöl allerdings sehr bitter ist, würde ich 2 EL davon mit 2 EL Sonnenblumenöl mischen. Hat man sich hingegen ein etwas teureres Öl gegönnt, kann man auch davon ausgehen, dass es spitze schmeckt, und ganze 4 EL nutzen.
1. Zunächst den Couscous in einer Schüssel mit der gleichen Menge kochendem Wasser übergießen. Oben mit z.B. einem Teller abdecken und 10-15 Minuten quellen lassen.
2. Paprika waschen und in kleine Würfel schneiden. Sobald der Couscous aufgequellt ist, können die Paprika hinzugegeben werden.
3. Lauchzwiebeln hacken und hinzugeben. Außerdem gebe ich hier auch gerne
Alfalfa hinzu. Dieses wird dann ebenfalls gehackt und unter den Salat gemischt.
4. Feta mit den Fingern zerbröseln und hinzugeben.
5. Zuletzt das Öl dazugeben und mit Salz, Pfeffer, Kurkuma und Paprika würzen. Abschmecken et voilá! Fertig ist der erste Salat zum Grillen.
Mais Salat:Ein weiterer, sehr leckerer Salat zum Grillen ist der Mais Salat mit Basilikum. Hierfür benötigt man 2 Dosen Mais, 1 Basilikum Sträuchlein, Lauchzwiebeln, Tomaten, 2 gelbe Paprika, Parmesan und Olivenöl.
1. Den Mais abgießen und in eine Schüssel geben.
2. Die Parika in kleine Würfel schneiden und zum Mais geben.
3. Lauchzwiebeln in dünne Ringe und die Tomaten in Scheiben schneiden und untermischen.
4. Das Basilikum waschen, leicht trocken tupfen, dann hacken oder zupfen und in den Salat hinzugeben.
5. Den Parmesan auf der Reibe in den Salat rieseln. Zuletzt noch mit dem Öl, Salz und Pfeffer würzen und fertig ist auch der zweite Salat.
Ich mache immer gerne verschiedene Salate zum Grillen, da vielleicht nicht alles jedem schmeckt und ich natürlich eine große Auswahl brauche :D !
Desweiteren eignen sich natürlich auch Rucola Salate zum Grillen, sowie grüne Salate, die man immer gut mit gerösteten Kürbiskernen oder Sonnenblumenkernen aufpeppen kann.
Tzatziki Rezept:Zum Grillen darf natürlich auch ein selbstgemachtes Tzatziki nicht fehlen. Das geht auch soo schnell und einfach, und mal ehrlich, schmeckt euch so ein fertiges Tzatziki? Mir wird da nach nur ein paar Löffeln total übel von. Wem nicht, der hat wohl noch nie ein selbstgemachtes Tzatziki gemacht :)
Ihr benötigt 1kg Quark, 1 grüne Salatgurke, 4-5 Zehen Knoblauch und Dill.
1. Die Salatgurke schälen und auf dem groben Auge der Reibe in eine Schüssel reiben.
2. Knoblauch schälen und auf die Gurkenmasse ausdrücken.
3. Quark hinzugeben und gut verrühren.
4. Am Ende mit Dill, Salz und Pfeffer würzen und schon ist das Tzatziki fertig. Wer mag, kann natürlich weniger oder auch mehr Knoblauch nehmen. Ich persönlich nehme lieber zu viel als zu wenig, denn: ich liebe Knoblauch! Und auf so einer Grillparty isst ja so gut wie jeder etwas Tzatziki mit, also stört auch niemanden mehr die Knofi-Fahne :)
Aber wir wollen natürlich auch nicht nur Salate zum Grillen, nein, wir möchten auch etwas grillen! ;)
Vegetarisch Grillen: Ran an's Gemüse!Kommen wir nun zu unserem Gemüse. Man kann dazu ja fast alles nehmen, ob Zucchini, Auberginen, lange Paprika, grünen Spargel, gefüllte Pilze, normale Champignons, Maiskolben oder oder oder...
Paprika und
Maiskolben kann man einfach ohne jegliche Vorbereitung auf den Grill legen. Wer bei Paprika die Haut nicht mag oder verträgt, kann sie nach dem Grillen ganz einfach mit der Gabel abstreifen.
Zucchini und
Auberginen sollten am besten in dünne Streifen geschnitten werden. Dann werden sie am Ende schön weich und man bekommt ein tolles, geräuchertes Aroma ohne lange warten zu müssen.
Bevor es für Zucchini und Auberginen auf den Grill geht, sollte man sie vorher in etwas Olivenöl marinieren und mit Salz und Pfeffer würzen. Gleiches gilt für den
grünen Spargel, der übrigens nicht geschält werden muss. Gegrillter Spargel schmeckt auch etwas anders, als würde man ihn einfach kochen. Probieren lohnt sich!
Bei
Champignons empfehle ich immer braune zu kaufen, da diese wirklich intensiver schmecken. Damit die Pilze auch schön ihre Form behalten, kann man sie vorher für 1 Minute in kochenden Wasser aufköcheln. Anschließend auf einem Tuch leicht abtrocknen. Den Stiel lässt man dran, wenn man die Champignons im Ganzen grillen möchte. Für die
gefüllte Variante den Strunk rausziehen und die Kuhle evtl mit einem kleinen Löffel vergrößern. Erst
danach kurz aufköcheln. Dann etwas Feta in eine kleine Schüssel geben und mit einer Gabel zerdrücken. Mit Pfeffer würzen und die Pilze befüllen. Oben noch mit etwas geriebenem Käse bestreuen und ab auf den Grill damit. Entweder auf einer Grillschale oder vorher in Alufolie einpacken.
Wer mag kann sein Grillfest noch mit Grillkäse oder auch mit einem Valess-Schnitzel bereichern. Vor allem die Filets ohne Panade schmeckengegrillt ausgesprochen gut.
Bei so viel Auswahl bekomme ich doch glatt wieder Lust auf's Grillen :D
Habt ihr die Grillsaison schon für euch gestartet? Und was grillt ihr denn so am liebsten? Falls ihr noch tolle Ideen habt immer her damit :)
Liebste Grüße,
eure Äna!