Ads 468x60px

Pages

Minggu, 28 September 2014

Party Snacks:Halloween Essen & Brownie Rezept

Hallöchen ihr Lieben,

heute geht es wieder um einige Leckereien, die ihr super schnell und einfach nachmachen könnt. Denn Halloween steht vor der Tür, und damit ihr ein tolles Halloween Essen servieren könnt, gibt es von mir 5 Party Snacks für eure Feier.

Egal ob ihr eine eigene Party veranstaltet oder vielleicht auf einer eingeladen seid - fest steht, dass man ein leckeres Halloween Essen vor allem gruselig zum Thema gestalten muss. Und mit diesen Party Snacks könnt ihr sicherlich gut punkten ;)


1. Ein Kürbisbrot zum "Schnitzen"



Brot gehört wohl zu den altbekanntesten Party Snacks. Es ist ja auch einfach praktisch, denn man kann es immer mal zwischendurch essen, mit leckeren Dips oder zum Salat, und ihr habt wenig Arbeit damit.

Besonders gut könnt ihr hier mit Fladenbrot arbeiten. Da dieses schon rund ist, könnt ihr ganz fix ein Kürbisgesicht reinschneiden. Sieht einfach super toll aus und beansprucht vielleicht 2 Minuten eurer Zeit.

Halloween Brot, halloween, halloween essen, party snacks, kürbis schnitzen, kürbis gesicht, gesicht schnitzen


2. Nudelsalat



Ich bin ja ein riesen großer Salat Fan und finde es immer total öde, wenn es auf Party keinen Salat gibt. Gerade Nudelsalate sind super Party Snacks, da diese sich gut über einen längeren Zeitraum halten ohne matschig zu werden.

Für das Halloween Essen könnt ihr farblich passend dazu ein Tomaten Pesto verwenden. Das schmeckt kalt als Salat ebenso gut wie warm.


3. Halloween Bowle



Eine Bowle serviert man wohl auf den meisten Parties. Da könnt ihr euch einfach austoben, ganz nach eurem Geschmack. Rotfarbene Säfte eignen sich wieder super zum Halloween Thema, aber ihr könnt eurer Bowle noch ein weiteres Highlight verpassen.

Dazu benötigt ihr einen Einmalhandschuh aus Gummi, den ihr mit Wasser befüllt. Anschließend knotet ihr den Handschuh unten zu und legt ihn ins Gefrierfach.

Am nächsten Tag habt ihr dann eine gruselige Hand, die in eurer Bowle schwimmen kann. Schneidet den Handschuh nur vorsichtig auf, da die Finger schnell brechen (so wie bei uns xD). Aber so ein loser Finger macht sich auch nicht gerade schlecht in der Bowle ;)

halloween essen, halloween bowle, bowle, eishand, eisskulptur selber machen, party snacks


4. Kürbis Mandarinen und Geister Bananen



Ein bisschen was frisches für Party Snacks ist auch nie verkehrt. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass diese meistens als aller erstes aufgefuttert sind. Gerade mit Mandarinen und Bananen könnt ihr euer Halloween Essen super auffrischen.

Die Mandarinen müssen geschält werden und aus einem Stück Gurke könnt ihr einen kleinen Stiel schneiden. Den Stiel steckt ihr dann oben in die Mandarine und schon ist euer Mini Kürbis fertig.

party snacks, halloween, halloween essen, mandarinen, bananen, bananen geister, mandarinen kürbis, mini kürbis, früchte servieren

Die Bananen müssen ebenfalls geschält und an den Enden abgeschnitten werden, da wir nur die Enden benötigen. Den mittleren Teil könnt ihr später aber ebenfalls servieren. Damit die Bananen nicht so schnell braun werden, könnt ihr sie mit ein paar Zitronentropfen bespritzen. Dann schmelzt ihr euch etwas Kuvertüre oder Schokolade, befüllt damit einen kleinen Spritzbeutel oder eine Frühstückstüte und malt den Bananen kleine Gesichter auf. Die sehen einfach süß aus und Banane mit Schokolade ist sowieso eine perfekte Kombi.


5. Triple Chocolate Brownie Rezept



Jetzt kommen wir zum absoluten Highlight, dem triple Chocolate Brownie Rezept! Ich kenne keine Brownies, die so super mega geil schmecken wie diese. So ultra schokoladig und saftig, ein wahrer Genuss!

Das Brownie Rezept ist zudem echt einfach und absolut gelingsicher!

triple chocolate brownies, bronie, bronies, brownie rezept, halloween essen, halloween snacks, party snacks, einfache brownies

1. Ihr beginnt mit der Schokoladen Sosse. Dazu schmelzt ihr die Butter mit der Zartbitter- und Vollmilch Schokolade. Danach stellt ihr die Sosse beiseite und lasst sie auskühlen.
triple chocolate brownie rezept, brownie rezept, triple chocolate brownies, brownies, schnelle brownies, halloween essen, party snacks
2. Jetzt fangt ihr mit dem Teig an. Dazu die Eier zuerst 1 Minute mit dem Salz aufschlagen und anschließend mit dem Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Darauf folgt das Mehl, sowie das echte Kakao, und die ausgekühlte Schokoladen Sosse. Nochmals alles gut verrühren bis ihr einen klebrigen Teig erhaltet. Zuletzt die gehackte weiße und Vollmilchschokolade hinzugeben, verrühren, und in einer eingefetteten und bemehlten Backform verteilen (20x20cm).

3. Den Backofen bei 175°C vorheizen und in der Zwischenzeit die Schokostreusel vorbereiten. Dazu Mehl, Zucker, Butter und Kakao miteinander verkneten bis ein fester Teig entsteht. Den Teig über den Brownieteig zerbröseln bis die gesamte Oberfläche bedeckt ist.

Die Brownies für 20-30 Minuten backen. Dabei sollte bei der Stäbchenprobe der Teig nicht flüssig sein, aber noch leicht am Stäbchen kleben.

Halloween Dekoration:

1. Für die Browie Dekoration braucht ihr ein wenig weißen Fondant, den ihr in mehrere, kleine Stäbchen rollt. Mit einem Zahnstocher könnt ihr die Enden eindrücken und somit kleine Knochen formen.

fondant modellage, fondant knochen, fondant ideen, fondant deko, brownie rezept, triple chocolate brownies, halloween essen, halloween snacks

2. Für die Grabsteine verwendet ihr am besten Biskuitkekse, die ihr in zwei Hälften teilt und mit Schokolade bestreicht. Darauf könnt ihr mit Zuckerguss einen "rest in peace" Schriftzug aufsprizten. Einfach etwas Puderzucker mit einigen Tropfen Wasser mischen, bis der Guss zu einer schönen, festen Masse wird.

Zum Schluss nur noch alles zusammen setzen und fertig sind die leckersten Brownies der Welt! :)

Ich kenne wirklich kein besseres Browie Rezept, also es lohnt sich wirklich, das mal auszuprobieren!

Brownie Rezept, triple chocolate brownies, bronies, halloween essen, halloween dessert, party snacks, halloween snacks, fondant modellage

Ich hoffe, dass euch mein kleines Halloween Special mit den schnellen Party Snacks gefallen hat, und wer sich das auch noch gerne anschauen möchte, kann das gerne auf Youtube machen:


Liebste Grüße,
eure Äna!

Senin, 22 September 2014

Best Blog Award | tag

Hallöchen zusammen,

ich bin mal wieder mit einem TAG am Start, da mich die liebe Romana von Overjoyed für den Best Blog Award nominiert hat :)
Vielen lieben Dank dafür und schaut doch mal bei Romana vorbei, sie hat einen süßen Blog und macht immer ganz fantastische Fotos!

Wie immer, und damit auch jeder Bescheid weiß, wie's funktioniert, hier


• die Regeln zum taggen •



1. Verlinke die Person, die dich nominiert hat.
2. Beantworte die 11 Fragen dieser Person.
3. Nominiere 11 Blogs, die du toll findest und die unter 200 Follower haben.
4. Stelle ihnen 11 Fragen.
5. Du solltest nun den nominierten Blogs Bescheid geben, damit sie von der Nominierung erfahren.

Janz einfach, also legen wir gleich mal los ;)


• Romanas 11 Fragen an mich •



1. Über was würdest du gerne mal einen Post verfassen?
Ich habe ja bereits in meinem letzten TAG geschrieben, dass ich gerne mal über etwas politisches schreiben würde. Aber leider passt das thematisch nicht so ganz ;)

2. Was ist dein Lieblings-Zitat?
Da gibt es auch einige. Klassiker sind die Zitate vom kleinen Prinzen <3

3. Wohin würdest du gerne mal reisen?
Ach, da ist noch so viel offen. Ich würde super gerne mal nach Moskau oder St. Petersburg, nach Schweden, Marokko, Kuba, Hawaii und die Malediven wären sicherlich auch pornös :D

4. Wissen deine Freunde/Familie von deinem Blog?
Eigentlich wissen nur mein Freund und meine Eltern bescheid :)

5. Was hat dich auf die Idee gebracht, einen Blog zu haben?
Das war eigentlich mehr so eine meiner Spontanideen, die ich natürlich sofort voll und ganz fabulös fand. Spontane Ideen sind immer fabulös! :D

6. Worüber bloggst du hauptsächlich?
Hauptsächlich blogge ich über das, was ich am allerliebsten mag: kochen, backen, basteln, ausprobieren und auf eine gesunde Lebensweise achten. Mit gesund meine ich einfach, dass man sich bewusst mit Inhaltsstoffen auseinandersetzt. Ob bei Lebensmitteln oder Kosmetika. Wir wollen ja schließlich alle töfte Omis und Opis werden ;) da wäre das schon einmal ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.

7. Was interessiert dich auf anderen Blogs immer am meisten?
Das ist immer unterschiedlich. Ich mag unter abderen einige politisch-orientierte Blogs. Da kommt es mir besonders auf Witz, Ironie, Sarkasmus oder Satire an. Klassiker wäre natürlich hier Der Postillon. Außerdem mag ich Blogs von Menschen, die ideenreich sind, auf ihre eigenen Weisen besonders und einfach nur Freude und Spaß ausstrahlen.

8. Dein Lieblingssong im Moment?
Einen Lieblingssong, den ich mir bewusst einschalte, habe ich eigentlich nicht. Es gibt mehrere Lieder, die ich je nach Laune gerne höre. Aber mir fällt da spontan mein Lieblings-Radiolied ein. Radio höre ich ja hauptsächlich im Auto, und wenn dann 'the heat is on' gespielt wird, geh ich steil xD

9. Hat sich durch deinen Blog etwas für dich verändert?
Vielleicht ein kleines bisschen. Ich denke nun des Öfteren, dass ich das, was ich gerade mache, auch auf meinem Blog zeigen könnte, haha ^^ Aber ansonsten hat sich nichts verändert.

10. Warst du schon mal auf einem Konzert?
Ohja, schon auf einigen. Mein erstes und gleichzeitig peinlichstes Konzert, wofür ich mich mitlerweile ein wenig schäme, war Westlife. Aber Schwamm drüber, ich war jung und ja.. jung.
Einige Konzerte danach waren vielleicht immer noch etwas peinlich, aber ich habe mich von Konzert zu Konzert deutlich in meiner Coolness gesteigert: HIM, My Chemical Romance, Bon Jovi, Arctic Monkeys, The Kooks, Mindless Selfindulgence, Alexander Marcus xD, Beatsteaks, mehrere Toten Hosen Konzerte, einige Male Billy Talent, dem Hurricane Festival 2013 und zuletzt auf einem Jimmy Eat World Konzert. Ohja, ich mag Konzerte gerne :)

11. Was sind deine Inspirationsquellen?
Mich inspiriert vor allem das Leben und das, was ich täglich so erleben darf. Aber auch andere Blogger, meine Freunde und natürlich meine Familie inspirieren mich. Das ist immer schwer zu sagen, wenn man nicht nach Inspiration sucht, ist sie plötzlich da :D


• Für den Best Blow Award nominiere ich •



Fee von Floral Fascination
Julia von The Time-Out
Jill von The simple Life
Marie von Buntes Bonbon
Dunya von Lovely Joys
Lee von Lee Marye Jsick.
Viola von Viola K
Bella von Mode De Vie
Nicole von To Be You(tiful)

Natürlich kann aber auch jeder andere, der Lust hat, mitmachen. Könnt mir auch gerne Bescheid geben, dann verlink ich euch auch hier.

• Meine 11 Fragen an euch •



1. Hast du ein Haustier? Oder hattest du vielleicht mal eins?
2. Gibt es einen Film, den du immer und immer wieder anschauen kannst?
3. Wann und in welchem Film warst du zuletzt im Kino?
4. Hast du jemals ein Poesie Album geführt?
5. Sammelst du irgendetwas?
6. Welche 3 Dinge würdest du auf eine einsame Insel mitnehmen?
7. Glaubst du, es könnte Aliens geben?
8. Hast du schon einmal etwas aus einem Hotel mitgehen lassen?
9. Welche Sprachen kannst du sprechen?
10. Träumst du viel und kannst du dich an deine Träume erinnern?
11. Was ist dein Lieblingsdessert?

Und das war's auch schon, meine Lieben :)
Bin schon gespannt, was ihr auf meine Fragen antwortet und natürlich, was ihr euch für Fragen ausdenkt!

Herzliche Grüße,
eure Äna!



Minggu, 21 September 2014

Torten Rezepte #01 - Oktoberfest Schokoladentorte

Servus ihr Lieben,

das Oktoberfest 2014 ist eröffnet und die schönen Dirndl und Lederhosen werden wieder ausgepackt!
Ich selbst war noch nie auf dem Oktoberfest, und ehrlich gesagt, glaube ich, dass das auch nichts für mich ist. Ich mag nicht einmal Bier, also was soll ich da? :D

Aber das ist nicht so schlimm, denn wir feiern auf der Arbeit ein kleines Oktoberfest, bei dem es hauptsächlich um's Essen geht! Jeder bringt ein paar Leckereien mit, wie Brezeln, Brote, Obazda, Weißwürschtle und natürlich Kuchen.

Ich beteilige mich mit einer kleinen Oktoberfest Schokoladentorte, damit wir auch optisch etwas bayrisches Flair bekommen. Dazu habe ich wieder fleißig für euch gefilmt, damit ihr sehen könnt, wie ich diese komplette Schokoladentorte angefertigt habe:



Aber natürlich gibt es auch wieder das ganze Rezept für die Schokoladentorte, damit ihr alles auf einen Blick habt.


• Biskuitteig Rezept •



schokotorte, schokoladentorte, schokoladen torte, oktoberfest torte, oktoberfest 2014, motivtorten, fondant tortenFür unsere Schokoladentorte brauchen wir natürlich einen schönen Biskuitteig. Damit fangen wir auch zuerst an, da wir in der Back- bzw. Auskühlzeit prima die anderen Sachen vorbereiten können.

Gebacken habe ich außerdem in einer cm Durchmesser Backform.

Zuerst kommen unsere Eier, die unbedingt Zimmertemperatur haben sollten, in eine Schüssel. Diese schlagen wir kurz mit einer Prise Salz auf. Anschließend geben wir den Zucker mit einem Päckchen Vanillezucker hinzu und mixen alles für 15-20 Minuten gut durch. Bei einer größeren Menge an Biskuitteig schlage ich auch gerne bis zu 30 Minuten alles auf, damit der Teig schön dickflüssig wird und sein Volumen stark vergrößert. Damit garantiert ihr, dass der Biskuitteig schön fluffig backen kann.

Wenn ihr fertig mit Mixen seid, siebt ihr in 2-3 Portionen etwas Mehl mit dem Backpulver in euren Teig und hebt diesen ganz vorsichtig unter. So bleibt die eingeschlagene Luft weiterhin im Teig.

In eine mit Backpapier ausgelegten Backform füllt ihr nun euren Biskuitteig, streicht ihn oben vorsichtig glatt und backt diesen dann für 30-40 Minuten bei 165 °C.

Zwischendurch macht ihr natürlich immer eine Stäbchenprobe ;) und wenn euer Biskuitboden fertig ist, lasst ihr ihn komplett auskühlen.

Das Rezept ist für eine 17cm im Durchmesser breite Backform. Bei größeren Torten verdoppelt ihr einfach die Mengen aus dem Rezept! Und für ein Zwischenmaß von etwa 20cm Durchmesser verwende ich dann 4 Eier. Das angepasste Rezept findet ihr hier.


• Ganache Rezept •



Für die Tortenfüllung habe ich eine Ganache verwendet. Die schmeckt super schokoladig und ist einfach ein Traum!

Dazu bringt ihr eure Sahne in einem Topf zum köcheln und schmelzt darin portionsweise eure Kuvertüre. Zum Schluss muss die Ganache nur noch gut auskühlen! Am besten, ihr füllt diese in eine separate Schüssel, damit es schneller geht.


• Fondant Torte - Dekoration •



Da wir ja eine kleine Fondant Torte machen, brauchen wir auch ein wenig Fondant! Ich habe hierzu weißen und rosafarbenen ohne Gelatine und künstliche Farbstoffe verwendet.

Den weißen Fondant rollt ihr dünn aus und stecht mit dem Ring eurer Backform einen Kreis aus. Das wird der Deckel für die Schokoladentorte und kann zunächst beiseite gestellt werden.

Den rosa Fondant rollt ihr in einem langen Streifen dünn aus. Formt euch dazu vorher eine kleine Schlange und rollt diese längs aus. Den Streifen legt ihr dann auch kurz beiseite, bis er leicht angetrocknet ist und sich besser schneiden lässt. Anschließend schneidet ihr kleine Rauten daraus. Wie ich das gemacht habe, zeige ich euch in meinem Video :)

Dann klebt ihr die rosa Rauten mit ein wenig Wasser auf die weiße Fondantdecke.

torten dekorieren, ausgefallene torten, schokoladentorte, oktoberfest torte, biskuitteig, tortenrezepte


• Fertigstellung der Schokoladentorte •



Jetzt kommen wir wieder zu unserem Biskuitteig. Ist dieser schön ausgekühlt, könnt ihr die Böden problemlos schneiden.

Ich habe mit relativ dicke Böden daraus geschnitten, weshalb ich jede Schicht mit Johannisbeersirup beträufelt habe. Darauf folgt eine Portion der Canache und der nächste Deckel kann drauf.

Oben habe ich nur noch mit Canache eingestrichen und die Masse über meine Tortenränder gezogen, damit ich anschließend den Rand noch einstreichen konnte.
Zwischendurch muss die Schokoladentorte immer wieder in Gefrierfach oder in den Kühlschrank, damit die Canache fest wird. Es muss nämlich öfters Canache aufgetragen werden, damit ihr auch eine glatte Oberfläche erhaltet.

Am Tortenrand habe ich ein paar Sträusel dazugegeben und dann meinen Fondantdeckel auf die Torte gelegt. Ringsum folgte eine Randgarnitur aus geschlagener Sahne. Fondant verträgt sich eigentlich nicht mit Sahne, zumindest nicht, zum drunter einstreichen. Für eine Randgarnitur habe ich das schon öfters so verwendet und bisher hat auch immer alles geklappt :) Ihr solltet ihr beachten, dass der Fondant an diesen Stellen weich wird. Also nicht zu viel des Guten ;)

Mit etwas Zuckerguss aus Puderzucker und ein paar Tröpfchen Wasser, habe ich dann noch die Schrift draufgeschrieben und einige Pünktchen gespritzt.

oktoberfesttorte, tortenrezepte, torten rezepte, biskuitteig, null zwo elf, schokoladentorte, motivtorten, ausgefallene torten

Der Aufwand für diese Torte ist gar nicht mal so aufwendig. Würde man morgens anfangen, kann man sie auch innerhalb eines Tages fertigstellen. Ich habe dann aber doch zwei Tage gebacken, da ich auch erst nachmittags angefangen habe ;)

Natürlich darf für unsere Düsseldorfer Oktoberfest Torte das [null:zwo:elf] nicht fehlen ;) Düsseldorfer wissen, warum!

Hat mir auf jeden Fall riesig Spaß gemacht und ich bin schon gespannt, was die lieben Arbeitskollegen sagen werden :)

Oktoberfestliche Grüße,
eure Äna!



Jumat, 19 September 2014

Mini Zimtschnecken Rezept....oder Cake Pops mal anders!

Hallo ihr Lieben,

wir haben wieder fleißig gebacken, und zwar kleine Mini Zimtschnecken mit Stiel. Und mit Stil ;)
Ob man sie jetzt zimtige Cake Pops oder Zimtschnecken Pops nennen mag, ich weiß nur, dass sie unglaublich lecker sind! :D

Ich liebe Zimt, egal zu welcher Jahreszeit, und Zimtschnecken lieb ich ja sowieso! Doch trotz großer Zimtliebe, kann man ja nicht unendlich viele Zimtschnecken verputzen, wo würden wir da nur hinkommen ;)

Die Lösung: kleine Mini Zimtschnecken, für großen Genuss!

zimtschnecken rezept, zimtschnecken, zimtrollen, cake pops, süße cake pops, zimtschnecken cake pops, cake pops ideen, was koche ich heute


• Mini Zimtschnecken Rezept •



zimtschnecken rezept, zimtschnecken, cinnamon rolls, zimt cake pops, cake pops, cake pops ideen, süße cake popsIhr fangt mit der Hefe an. Dazu mischt ihr eure warme Milch und das warme Wasser in eine Tasse und gebt 1 TL Zucker hinzu. Danach die Hefe hinein bröseln und für ca. 10 Minuten gehen lassen.

Nun könnt ihr den Teig vorbereiten. Dazu 60g der weichen Butter kurz in einer Schüssel durchmixen. Anschließend das Ei dazugeben und gut verrühren. Es kann dabei passieren, dass die Butter grisselig wird, aber sobald die festen Zutaten hinzukommen, wird man davon nichts mehr merken.

Nun kommen das Mehl, etwas Salz und die Hefe Mischung dazu. Alles am besten mit Knethaken mixen und zuletzt auf der Arbeitsfläche zu einem festen Teig kneten. Den fertigen Teig nur noch mit einem sauberen Küchentuch abdecken und für 30-60 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

Ist der Teig schön aufgegangen, schneidet ihr etwa ein Viertel bis eine Hälfte ab, knetet diese kurz durch, und rollt diese dann dünn aus.

Jetzt braucht ihr erneut richtig weiche Butter, die ihr auf euren Teig pinselt. Lasst dabei an den langen Seiten oben und unten einen kleinen Abschnitt frei, damit der Teig zum Schluss noch klebt.

Auf die bebutterte Fläche rieselt ihr nun ein wenig Zimt. Darauf folgt eine Zuckermischung aus braunem und weißen Zucker. Teilt euch die insgesamt 200g Zuckermischung so auf, dass ihr für den restlichen Teig noch etwas übrig habt.

Zimtschnecken, Zimtschnecken Rezept, Zimtrollen, cake pops, cake pops ideen, mini zimtschnecken, zimtschnecken cake pops


Da wir ja auch Mini Zimtschnecken machen, müssen wir den Teig nun in der Mitte teilen. Nehmt dazu einfach ein normales Buttermesser. Würdet ihr normale Zimtschnecken machen, könntet ihr den Teig so belassen und von oben nach unten einrollen.

Die Teighälften zieht ihr auseinander und rollt diese von oben nach unten ein. Seid ihr unten angekommen, könnt ihr die freie Fläche des Teiges mit etwas Wasser anfeuchten und dann zukleben.

Die Teigrolle teilt ihr in etwa 1cm breite Abschnitte auf, und formt aus jedem Röllchen eine kleine Zimtschnecke.

Die Zimtschnecken wandern auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech, werden oben nochmal eingefettet, und müssen dann für 20-30 Minuten bei 175 °C gebacken werden.


• Zimtschnecken Glasur •



Für die Glasur mixt ihr 1 EL Butter mit 200g Frischkäse. Danach kommen noch 100g Puderzucker und 3-5 EL warme Milch hinzu.

Damit könnt ihr eure Zimtschnecken bestreichen und sie an die Cake Pop Stiele befestigen. Dazu ein Stielende in die Glasur tunken und in die Röllchen stechen.

Schon sind diese süßen Zimtschnecken fertig und man kann drauf los genießen :)

Wir haben im Endeffekt nur die Hälfte des Teiges verwendet und mit dem Rest Pizza gemacht. Ist zwar jetzt nicht unser Standard Pizza Rezept, aber da der Teig ungezuckert ist, bietet sich das natürlich super an, wenn man doch keine Lust auf so viele Schnecken hat ;)

Wer sich dieses Rezept lieber als Video anschauen möchte, kann das natürlich auch gerne machen:





Viel Spaß beim ausprobieren und liebste Grüße,
eure Äna





Minggu, 14 September 2014

Schoko Cupcakes mit Erdbeer Cupcake Topping

Hallöchen ihr Liebeleins,

wir haben wieder fleißig gebacken und dabei ist etwas wirklich leckeres und vor allem bezauberndes bei raus gekommen. Und zwar haben unsere Schoko Cupcakes noch ein hübsches Häubchen mit einem kleinen Krönchen bekommen :D

schoko cupcakes, cupcake topping, cupcake frosting, cupcakes, schoko muffins, muffins kindergeburtstag, fondant rezept, cupcakes fondant

Cupcake Topping, Cupcakes, Fondant Rezept, Muffins Kindergeburtstag, Schoko muffins, Muffin Grundrezept, Fodnant Muffins, Fondant Cupcakes

Für die Schoko Cupcakes habe ich mein alt bekanntes Grundrezept verwendet, das ich euch schon bei den Krümelmonster Cupcakes vorgestellt habe.


• Erdbeer Cupcake Topping Rezept •



Topping Rezept, Cupcake Topping, cupcakes, schoko cupcakes, schoko muffins, muffin grundrezept, fondant muffins, fondant cupcakes, muffins kindergeburtstagFür das Cupcake Topping fangt ihr mit den Erdbeeren an. Natürlich könnt ihr hier auch jede anderen beliebigen Früchte verwenden, wie z.B. Himbeeren, Blaubeeren, Kirschen....

Die Früchte werden mit einem Stabmixer püriert und durch ein Sieb gestrichen, damit ihr ein feines Mus ohne Kerne erhaltet.

Dann gebt ihr eure Butter in eine Schüssel, schlagt diese kurz mit dem Mixer auf und gebt die Hälfte des Puderzucker hinzu. Habt ihr anschließend alles gut verrührt, kommen das Mus und der restliche Puderzucker hinzu. Nochmal alles gut verrühren, bis der Zucker sich aufgelöst hat und dann für ca. 5-10 Minuten in den Kühlschrank stellen oder gleich weiterverabeiten.

Das Cupcake Topping habe ich übrigens mit einer Blütentülle von außen nach innen aufgespritzt.


• Fondant Kronen •



Für die Fondant Krönchen habe ich mir etwas rosafarbenen Fondant ausgerollt und diesen in etwa 1 cm dicke Streifen geschnitten. An der oberen Seite habe ich mit einem Messer Zacken reingeschnitten und anschließend mit dem Messer nachgeformt, damit die Zacken auch gleichmäßg aussehen. Nach einer Länge von 5 Zacken, kann man den Streifen abschneiden und beide Enden mit etwas Wasser zusammenkleben. Danach müssen die Fondant Kronen nur noch aufgestellt und zum Trocknen beiseite gestellt werden. Ist alles gut getrocknet und formstabil, können die Cupcakes mit Krönchen bestückt werden.

Zum Nachgucken gibt es übrigens auch ein Video auf Youtube für euch, da könnt ihr dann auch genauder schauen, wie ich die Krönchen fabriziert habe:


Es braucht natürlich etwas Übung, bei mir ist es auch nicht perfekt gelaufen. Aber trotzdem sehen die Cupcakes doch super hübsch aus, oder? :)
Und lecker waren sie natürlich auch ;)

Liebste Grüße,
eure Äna!




Rabu, 10 September 2014

Bilder malen mit Acryl

Hallöchen ihr Lieben,

ich habe mich an ein etwas größeres Projekt gewagt und habe mich dazu entschlossen, ein Bild zu malen. Ich hatte auch schon eine ganz genaue Vorstellung von dem, was ich malen wollte. Es sollte ein kleiner Waldrand werden, wo man links und rechts zwei Bäume stehen sieht. Man blickt in die Ferne und sieht eine fliegende Festung. Ein Chamäleon und eine Rose durften natürlich auch nicht fehlen!

Vorher habe ich noch nie ein richtiges Bild gemalt. Zwar schon einige Male was gekritzelt oder verrückt gekünstlert, aber noch nie etwas, das echt aussehen sollte. Umso aufgeregter war ich, als ich endlich angefangen habe. Insgesamt habe ich knapp 2 Monate an diesem Bild gearbeitet, allerdings habe ich auch nicht jeden Tag gemalt. Wichtig war mir, gutes Licht dafür zu haben und ein wenig Zeit. Manchmal habe ich um die drei Stunden an einer Ebene gemalt. Das hat aber auch damit etwas zu tun, dass ich meine Farben auf einer Palette angemischt habe und sie nicht aufbewahren konnte. Am nächsten Tag wäre diese vertrocknet und es ist immer schwierig, die gleiche Farbe erneut anzumischen. Deshalb musste alles innerhalb einer Ebene und einer Farbe sofort gemalt werden.

Aber da ich euch ja auch zeigen möchte, dass Bilder malen keine Zauberei ist und jeder Anfänger (so wie ich) sich an solch ein Projekt wagen kann, gibt es eine kleine Anleitung mit Fotos dazu. Oder besser gesagt, ich zeige euch einfach mal, wie ich mich Schritt für Schritt zu meinem Bild rangetastet habe. Entschuldigt nur die schlechte Bildqualität, ich habe hauptsächlich mit dem Handy fotografiert während ich gemalt habe :(


• Bilder malen mit Acryl - Anleitung •



1. Wer auf einer Leinwand Bilder malen möchte, sollte diese zuerst grundieren. Ich wollte für meine große Leinwand etwas mit der Farbe sparen und habe sie deshalb mit ein wenig Wasser verdünnt. Aber mit der Zeit habe ich dann gemerkt, dass ich nicht hätte sparen sollen. Eine Leinwand hat eine grobe Struktur mit Pünktchen. Wenn man mit seinem Pinsel darüber malt, sind die Pünktchen bunt und daneben sieht man weiße, freie Flächen, die nicht angemalt wurden. Durch das Grundieren schafft man sich eine bessere Oberflächenstruktur, auf der es einfacher ist zu malern.

2. Ist die Grundierung getrocknet, malt man zuerst ein grobes Muster von dem, was letztendlich auf das Bild soll. Muss auch noch überhaupt nicht ordentlich sein, da man mit jedem weiteren Arbeitsschritt genauer wird und das Bild in "Form" bringt.
Ich habe dann auch sogleich den Himmel blau gemalt. Dazu habe ich auf meiner Palette drei Blautöne angemischt, die sich in der Helligkeit unterscheiden. Oben kam das dunklere Blau hin und nach unten zum Horizont hin wurde es immer heller. Dann habe ich den Himmel zunächst trocknen lassen. Allgemein ist noch zu sagen, dass man sich vom Hintergrund in den Vordergrund arbeitet. Somit bekommt das Bild mehr Dimension und wirkt nicht platt.

bilder malen mit acryl, acrylfarbe, bilder selber malen, wohnzimmer deko

3. Danach folgte das grüne Feld. Dazu habe ich mit einem Grün meine Fläche grundiert und trocknen lassen. Nebenbei habe ich mir schon 4 verschiedene Grüntöne angemischt, um am Ende Schattierungen zu gestalten, die das Gras betonen. Acryl trocknet ja zum Glück relativ schnell, sodass ich die Effekte noch im selben Arbeitsschritt malen konnte.

anleitung bilder malen, bilder malen für anfänger, bilder malen, bilder selber malen

4. Jetzt habe ich schon einiges mehr gemalert. Angefangen habe ich mit der fliegenden Festung. Zuerst waren die Felsen und der Berg an der Reihe. Zu den Felsen kann ich gar nicht viel erklären, ich habe mir zur Hilfe ein Bild von Felsen ausgedruckt und geschaut, wie die Vertiefungen und die hellen, abstehenden Punkte verlaufen. Mit einem Spachtel habe ich dann schwarze Farbe für die Schatten schräg nach unten gezogen. Felsen sind ja spitz und daher sollten die Farben in geraden Linien verlaufen.
Bei mir sah das am Anfang ja wie ein brauner Klumpen aus, aber sobald man dunkle und helle Bereiche dazumalt, bekommt alles seine Form. Und wenn es nichts geworden ist, kann man alles trocknen lassen und anschließend wieder darübermalen, als wäre nicht gewesen ;)
Danach folgte das Grün für die Festung und ein kleiner See, von dem am Rande der Festung kleine Wasserfälle herunterfließen.

bilder selber malen, wohnzimmer deko, wanddeko, wand deko, bilder malen

5. Nun war der Boden im Vordergrund dran, den ich gleich im Anschluss gemalt habe. Hier habe ich wieder zuerst grundiert und danach vier verschiedenen Braun-/Beigetönen mit einem kleinen Pinsel auf die Leinwand getupft. Für den Felsen habe ich die gleichen Farben benutzt und bin ähnlich wie bei den Felsen der Festung vorgegangen. Um auch schon eine bessere Abgrenzung zu den Bäumen darzustellen, habe ich die Ränder der Bäume in braun nachgemalt (zumindest am Stamm).

6. Jetzt kam ein ganz spannender Moment auf mich zu, denn ich war bei den Bäumen angelangt. Jetzt konnte ich zum ersten Mal erahnen, wie das Bild mit den dunklen Bäumen am Rand wirkt. Also habe ich mir wieder 4 verschiedene Brauntöne angemischt und den Baum mit einer groben Struktur gemalt. Die Äste waren dabei am schwierigsten zu gestalten, da ich keinen so dünnen Pinsel hatte. Also habe ich die ganz feinen Äste einfach mit einem Zahnstocher gezogen. Den Zahnstocher habe ich vorher in etwas Wasser getunkt und dann in etwas Farbe. Dadurch verläuft die Farbe viel feiner auf der Leinwand.

bilder malen, anleitung, do it yourself ideen, bilder selber malen, malen mit acryl

7. Nun folgten die Blätter und das Chamäleon. Beides mit den gleichen Farben gemalt, da sich das Chamäleon selbstverständlich tarnt! Ist ja logisch :D
Urspünglich wollte ich eine dichte Baumkrone malen, aber das wäre glaube ich zu hart für meine Fähigkeiten gewesen. Und dann gefiel es mir sowieso besser, mit ein paar Blättern weniger. Sieht jetzt nach Frühling aus und man hat noch etwas vom Himmel zu sehen :)

bilder malen, malen mit acryl, deko

8. Im letzten Arbeitsschritt hat nur noch die Dornenranke im Vordergrund gefehlt, sowie ein letzter Feinschliff für die Bäume. Sie sollen ja schließlich halbwegs rund aussehen. Dazu habe ich etwas Dunkelbraun verwendet, um die Rinde darzustellen. Dort, wo die Sonne quasi einstrahlen soll, habe ich die Farben heller gelassen als am Rand, wo die Sonne nicht mehr hinragt.

bilder malen anleitung, bilder selber malen, malen mit acryl, bilder kaufen

Und so hängt mein Bild inzwischen an der Wand (diesmal auch mit vernünftiger Kamera fotografiert):

anleitung zum malen, malanleitung, wie malt man, bilder malen, bilder selber malen, fliegende festung, fliegende insel,  wanddeko


Na, was sagt ihr dazu? Gefällt es euch oder trifft es vielleicht so gar nicht euren Geschmack?
Ich bin auf jeden Fall suuuper zufrieden, da ich, wie gesagt, noch nie so ein aufwendiges Bild gemalt habe. Und dann ist es meiner Vorstellung noch so nah gekommen, was mich wirklich begeistert.
Ich werde auf jeden Fall noch mehr Bilder malen, bis ich dann nicht mehr weiß, wo die alle hin sollen, haha :) Aber egal, Bilder malen macht Spaß und unglaublich stolz<3 Außerdem ist es super cool, wie ein verrückter Künstler die Pinsel zu schwingen und mit einer Farbpalette zu wedeln ;D

Also lasst mir gerne euer Feedback da, ich freue mich über jeden Kommentar von euch. Und falls ihr euch auch schon als Maler entdeckt habt, würde mich doch mal interessen, was ihr so tolles gemalert habt :)

Liebste Grüße,
eure Äna!







Sabtu, 06 September 2014

Giveaway Gewinner

Hallo ihr Lieben,

ich bin ein klitzekleines bisschen später dran, als ich eigentlich vorgehabt hatte, aber jetzt verkünde ich endlich den Gewinner meines Giveaways ;) Bzw. die Gewinnerin, es haben ja schließlich nur Frauen teilgenommen :D

Ich freue mich, dass so viele mitgemacht haben, ob über Facebook oder hier, und umso trauriger bin ich, dass ich euch nicht alle beschenken kann. Dafür hoffe ich umso mehr, dass sich die Gewinnerin freuen wird :)

Alle Namen wurden auf Zettelchen gemalert und sind in einen Topf gewandert. Einmal geschüttelt und dann wurde ein Los gezogen. Dü düm!

Und so darf ich verkünden, dass die liebe Christiane von Liebhaberstücke gewonnen hat. Yay! :D
Also, wie gesagt, ich hoffe du freust dich und zeigst uns irgendwann mal eine Leckerei, die du mit diesem wundervollen Giveway gebacken hast ;)

Schreib' mir doch bitte eine E-Mail an neo.nasti[at]gmail.com, damit wir über alles weitere quatschen können :)

Euch allen ein wunderschönes Wochenende und herzlichste Grüße,
eure Äna!