wir haben wieder fleißig gebacken, und zwar kleine Mini Zimtschnecken mit Stiel. Und mit Stil ;)
Ob man sie jetzt zimtige Cake Pops oder Zimtschnecken Pops nennen mag, ich weiß nur, dass sie unglaublich lecker sind! :D
Ich liebe Zimt, egal zu welcher Jahreszeit, und Zimtschnecken lieb ich ja sowieso! Doch trotz großer Zimtliebe, kann man ja nicht unendlich viele Zimtschnecken verputzen, wo würden wir da nur hinkommen ;)
Die Lösung: kleine Mini Zimtschnecken, für großen Genuss!
• Mini Zimtschnecken Rezept •
Ihr fangt mit der Hefe an. Dazu mischt ihr eure warme Milch und das warme Wasser in eine Tasse und gebt 1 TL Zucker hinzu. Danach die Hefe hinein bröseln und für ca. 10 Minuten gehen lassen.
Nun könnt ihr den Teig vorbereiten. Dazu 60g der weichen Butter kurz in einer Schüssel durchmixen. Anschließend das Ei dazugeben und gut verrühren. Es kann dabei passieren, dass die Butter grisselig wird, aber sobald die festen Zutaten hinzukommen, wird man davon nichts mehr merken.
Nun kommen das Mehl, etwas Salz und die Hefe Mischung dazu. Alles am besten mit Knethaken mixen und zuletzt auf der Arbeitsfläche zu einem festen Teig kneten. Den fertigen Teig nur noch mit einem sauberen Küchentuch abdecken und für 30-60 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
Ist der Teig schön aufgegangen, schneidet ihr etwa ein Viertel bis eine Hälfte ab, knetet diese kurz durch, und rollt diese dann dünn aus.
Jetzt braucht ihr erneut richtig weiche Butter, die ihr auf euren Teig pinselt. Lasst dabei an den langen Seiten oben und unten einen kleinen Abschnitt frei, damit der Teig zum Schluss noch klebt.
Auf die bebutterte Fläche rieselt ihr nun ein wenig Zimt. Darauf folgt eine Zuckermischung aus braunem und weißen Zucker. Teilt euch die insgesamt 200g Zuckermischung so auf, dass ihr für den restlichen Teig noch etwas übrig habt.
Da wir ja auch Mini Zimtschnecken machen, müssen wir den Teig nun in der Mitte teilen. Nehmt dazu einfach ein normales Buttermesser. Würdet ihr normale Zimtschnecken machen, könntet ihr den Teig so belassen und von oben nach unten einrollen.
Die Teighälften zieht ihr auseinander und rollt diese von oben nach unten ein. Seid ihr unten angekommen, könnt ihr die freie Fläche des Teiges mit etwas Wasser anfeuchten und dann zukleben.
Die Teigrolle teilt ihr in etwa 1cm breite Abschnitte auf, und formt aus jedem Röllchen eine kleine Zimtschnecke.
Die Zimtschnecken wandern auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech, werden oben nochmal eingefettet, und müssen dann für 20-30 Minuten bei 175 °C gebacken werden.
• Zimtschnecken Glasur •
Für die Glasur mixt ihr 1 EL Butter mit 200g Frischkäse. Danach kommen noch 100g Puderzucker und 3-5 EL warme Milch hinzu.
Damit könnt ihr eure Zimtschnecken bestreichen und sie an die Cake Pop Stiele befestigen. Dazu ein Stielende in die Glasur tunken und in die Röllchen stechen.
Schon sind diese süßen Zimtschnecken fertig und man kann drauf los genießen :)
Wir haben im Endeffekt nur die Hälfte des Teiges verwendet und mit dem Rest Pizza gemacht. Ist zwar jetzt nicht unser Standard Pizza Rezept, aber da der Teig ungezuckert ist, bietet sich das natürlich super an, wenn man doch keine Lust auf so viele Schnecken hat ;)
Wer sich dieses Rezept lieber als Video anschauen möchte, kann das natürlich auch gerne machen:
Viel Spaß beim ausprobieren und liebste Grüße,
eure Äna
0 komentar:
Posting Komentar