Ads 468x60px

Pages

Minggu, 21 September 2014

Torten Rezepte #01 - Oktoberfest Schokoladentorte

Servus ihr Lieben,

das Oktoberfest 2014 ist eröffnet und die schönen Dirndl und Lederhosen werden wieder ausgepackt!
Ich selbst war noch nie auf dem Oktoberfest, und ehrlich gesagt, glaube ich, dass das auch nichts für mich ist. Ich mag nicht einmal Bier, also was soll ich da? :D

Aber das ist nicht so schlimm, denn wir feiern auf der Arbeit ein kleines Oktoberfest, bei dem es hauptsächlich um's Essen geht! Jeder bringt ein paar Leckereien mit, wie Brezeln, Brote, Obazda, Weißwürschtle und natürlich Kuchen.

Ich beteilige mich mit einer kleinen Oktoberfest Schokoladentorte, damit wir auch optisch etwas bayrisches Flair bekommen. Dazu habe ich wieder fleißig für euch gefilmt, damit ihr sehen könnt, wie ich diese komplette Schokoladentorte angefertigt habe:



Aber natürlich gibt es auch wieder das ganze Rezept für die Schokoladentorte, damit ihr alles auf einen Blick habt.


• Biskuitteig Rezept •



schokotorte, schokoladentorte, schokoladen torte, oktoberfest torte, oktoberfest 2014, motivtorten, fondant tortenFür unsere Schokoladentorte brauchen wir natürlich einen schönen Biskuitteig. Damit fangen wir auch zuerst an, da wir in der Back- bzw. Auskühlzeit prima die anderen Sachen vorbereiten können.

Gebacken habe ich außerdem in einer cm Durchmesser Backform.

Zuerst kommen unsere Eier, die unbedingt Zimmertemperatur haben sollten, in eine Schüssel. Diese schlagen wir kurz mit einer Prise Salz auf. Anschließend geben wir den Zucker mit einem Päckchen Vanillezucker hinzu und mixen alles für 15-20 Minuten gut durch. Bei einer größeren Menge an Biskuitteig schlage ich auch gerne bis zu 30 Minuten alles auf, damit der Teig schön dickflüssig wird und sein Volumen stark vergrößert. Damit garantiert ihr, dass der Biskuitteig schön fluffig backen kann.

Wenn ihr fertig mit Mixen seid, siebt ihr in 2-3 Portionen etwas Mehl mit dem Backpulver in euren Teig und hebt diesen ganz vorsichtig unter. So bleibt die eingeschlagene Luft weiterhin im Teig.

In eine mit Backpapier ausgelegten Backform füllt ihr nun euren Biskuitteig, streicht ihn oben vorsichtig glatt und backt diesen dann für 30-40 Minuten bei 165 °C.

Zwischendurch macht ihr natürlich immer eine Stäbchenprobe ;) und wenn euer Biskuitboden fertig ist, lasst ihr ihn komplett auskühlen.

Das Rezept ist für eine 17cm im Durchmesser breite Backform. Bei größeren Torten verdoppelt ihr einfach die Mengen aus dem Rezept! Und für ein Zwischenmaß von etwa 20cm Durchmesser verwende ich dann 4 Eier. Das angepasste Rezept findet ihr hier.


• Ganache Rezept •



Für die Tortenfüllung habe ich eine Ganache verwendet. Die schmeckt super schokoladig und ist einfach ein Traum!

Dazu bringt ihr eure Sahne in einem Topf zum köcheln und schmelzt darin portionsweise eure Kuvertüre. Zum Schluss muss die Ganache nur noch gut auskühlen! Am besten, ihr füllt diese in eine separate Schüssel, damit es schneller geht.


• Fondant Torte - Dekoration •



Da wir ja eine kleine Fondant Torte machen, brauchen wir auch ein wenig Fondant! Ich habe hierzu weißen und rosafarbenen ohne Gelatine und künstliche Farbstoffe verwendet.

Den weißen Fondant rollt ihr dünn aus und stecht mit dem Ring eurer Backform einen Kreis aus. Das wird der Deckel für die Schokoladentorte und kann zunächst beiseite gestellt werden.

Den rosa Fondant rollt ihr in einem langen Streifen dünn aus. Formt euch dazu vorher eine kleine Schlange und rollt diese längs aus. Den Streifen legt ihr dann auch kurz beiseite, bis er leicht angetrocknet ist und sich besser schneiden lässt. Anschließend schneidet ihr kleine Rauten daraus. Wie ich das gemacht habe, zeige ich euch in meinem Video :)

Dann klebt ihr die rosa Rauten mit ein wenig Wasser auf die weiße Fondantdecke.

torten dekorieren, ausgefallene torten, schokoladentorte, oktoberfest torte, biskuitteig, tortenrezepte


• Fertigstellung der Schokoladentorte •



Jetzt kommen wir wieder zu unserem Biskuitteig. Ist dieser schön ausgekühlt, könnt ihr die Böden problemlos schneiden.

Ich habe mit relativ dicke Böden daraus geschnitten, weshalb ich jede Schicht mit Johannisbeersirup beträufelt habe. Darauf folgt eine Portion der Canache und der nächste Deckel kann drauf.

Oben habe ich nur noch mit Canache eingestrichen und die Masse über meine Tortenränder gezogen, damit ich anschließend den Rand noch einstreichen konnte.
Zwischendurch muss die Schokoladentorte immer wieder in Gefrierfach oder in den Kühlschrank, damit die Canache fest wird. Es muss nämlich öfters Canache aufgetragen werden, damit ihr auch eine glatte Oberfläche erhaltet.

Am Tortenrand habe ich ein paar Sträusel dazugegeben und dann meinen Fondantdeckel auf die Torte gelegt. Ringsum folgte eine Randgarnitur aus geschlagener Sahne. Fondant verträgt sich eigentlich nicht mit Sahne, zumindest nicht, zum drunter einstreichen. Für eine Randgarnitur habe ich das schon öfters so verwendet und bisher hat auch immer alles geklappt :) Ihr solltet ihr beachten, dass der Fondant an diesen Stellen weich wird. Also nicht zu viel des Guten ;)

Mit etwas Zuckerguss aus Puderzucker und ein paar Tröpfchen Wasser, habe ich dann noch die Schrift draufgeschrieben und einige Pünktchen gespritzt.

oktoberfesttorte, tortenrezepte, torten rezepte, biskuitteig, null zwo elf, schokoladentorte, motivtorten, ausgefallene torten

Der Aufwand für diese Torte ist gar nicht mal so aufwendig. Würde man morgens anfangen, kann man sie auch innerhalb eines Tages fertigstellen. Ich habe dann aber doch zwei Tage gebacken, da ich auch erst nachmittags angefangen habe ;)

Natürlich darf für unsere Düsseldorfer Oktoberfest Torte das [null:zwo:elf] nicht fehlen ;) Düsseldorfer wissen, warum!

Hat mir auf jeden Fall riesig Spaß gemacht und ich bin schon gespannt, was die lieben Arbeitskollegen sagen werden :)

Oktoberfestliche Grüße,
eure Äna!



0 komentar:

Posting Komentar