ab heute startet meine Plätzchen Woche, in der ich euch 7 Tage lang meine liebsten Weihnachtsplätzchen Rezepte vorstellen werde. Es ist ja nicht mehr ganz so lange hin bis Weihnachten und in den Geschäften gibt es Lebkuchen und Co. schon seit mehreren Wochen zu kaufen.
Also die perfekte Zeit, um mit Plätzchen Backen anzufangen!
Ich werden euch zudem viele verschiedene Plätzchen Rezepte vorstellen. Darunter sind natürlich klassische Weihnachtsplätzchen Rezepte, aber auch ausgefallene Plätzchen Rezepte, die vielleicht nicht jeder kennt oder mit denen ihr auch für Veganer lecker backen könnt.
Kurz gesagt: es wird auf jeden Fall für jeden etwas dabei sein!
Heute geht es mit einem einfachen Butterplätzchen Rezept los, mit dem ihr tolle Plätzchen zum Ausstechen backen könnt. Und gerade bei Plätzchen zum Ausstechen sind die Möglichkeiten zum Dekorieren groß. Ob ihr lieber Plätzchen mit Zuckerguss, Royal Icing, Schokolade, bunten Streuseln oder naturbelassen mögt - eurem Geschmack sind keine Grenzen gesetzt.
• Plätzchen Rezepte #1 - Butterplätzchen Rezept •
Für ca. 40 Butterplätzchen
Ihr beginnt damit, dass ihr die Butter mit dem Zucker in eine Schüssel gebt und beides mit Knethaken durchmixt. Die Butter sollte dabei noch kalt, aber nicht mehr allzu fest sein. Stellt sie euch am besten 15 Minuten vor Beginn raus.
Sobald die Butter aufgeschlagen ist kommt das Ei hinzu und alles muss nochmals durchgemixt werden, bis das Ei im Teig "verschwunden" ist.
Jetzt kommen das Mehl inkl. Natron hinzu, und ihr mixt alles solange durch, bis ihr einen gleichmäßig krümeligen Teig erhaltet. Wer möchte, kann an dieser Stelle noch ein Aroma hinzugeben, sei es Vanille, Orange oder jedes andere beliebige.
Den Teig könnt ihr dann zunächst in der Schüssel etwas zusammen kneten, und dann auf der Arbeitsfläche, bis ihr einen homogenen Teig erhaltet.
Jetzt muss der Teig in Frischhaltefolie gewickelt werden und für 1 Stunde in den Kühlschrank gestellt werden.
Nach dem Kühlen schneidet ihr ein Stück vom Teig ab, mit dem ihr weiter arbeitet, damit der Rest im Kühlschrank bleiben kann. Diesen Teig knetet ihr kurz durch, damit ihr ihn dann auf eurer bemehlten Arbeitsfläche schön gleichmäßig ausrollen könnt. Und schon kann mit Ausstechen begonnen werden.
Habt ihr ein Blech voll, kommt es nochmal für 10-15 Minuten in den Kühlschrank, und in der Zwischenzeit heizt ihr den Backofen auf 175°C Ober- und Unterhitze vor.
Zum Schluss müssen die Plätzchen 10-15 Minuten backen. Achtet darauf, dass sie nicht zu dunkel werden, damit sie auch schon butterzart bleiben. Außerdem müssen sie nach dem Backen komplett auskühlen, damit sie fest werden und nicht zerbrechen.
Und nun könnt ihr die Butterplätzchen ganz nach eurem Geschmack dekorieren. Entweder mit geschmolzener Kuvertüre, Zuckerguss, Marmelade, essbarem Glitzer, Zuckerstreuseln oder oder oder...!
Wer sich anschauen möchte, wie ich diese Butterplätzchen gebacken und dekoriert habe, kann das gerne hier machen:
Vorweihnachtliche Grüße,
eure Äna!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Die ganze Plätzchen-Woche gibt es [hier] nochmal zum Anschauen!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
0 komentar:
Posting Komentar