Ads 468x60px

Pages

Jumat, 21 November 2014

Plätzchen Rezepte #6 - Nussecken Rezept -

Hallo ihr Liebeleins,

wie die Überschrift schon verrät, gibt es heute ein Nusseckenecken Rezept für euch. Obwohl es sich dabei jetzt nicht um ein richtiges Plätzchen Rezept handelt, passt es trotzdem super zu Weihnachten und die kleinen Nussecken schmecken natürlich auch fantastisch gut!

Nussecken, Nussecken Rezept, Nussecken backen, Plätzchen Rezepte, Keks Rezept, Kekse backen, Plätzchen Rezept

Ich essen Nussecken wirklich soo gerne, und wenn ich mal keine Lust habe, welche selber zu backen, kaufe ich mir auch ab und zu ein Eckchen beim Bäcker. Aber auch von Bäcker zu Bäcker gibt es einige geschmackliche Unterschiede. So habe ich leider auch einige Nussecken gegessen, die mir überhaupt nicht geschmeckt haben. Sei es, weil sie fast nur aus Teig bestanden haben und man die Nüsse angestrengt darin suchen musste, oder weil die komplette Nussecke irgendwie labberig war.

Die beste Alternative ist hier - wie immer - selber backen! So kann man sich seine Leckereien so gestalten, wie man sie am liebsten mag. Und das meiner Meinung nach beste Rezept für Nussecken zeige ich euch jetzt!


• Plätzchen Rezepte #6 - Nussecken Rezept •

für eine ~20x20cm Form


Plätzchen Rezept, einkaufsliste plätzchen, nussecken rezept, weihnachtsplätzchen rezepteFür die Nussecken fangen wir zunächst mit dem Mürbeteig an. Dazu gebt ihr die kalte Butter in eine Schüssel und vermixt sie mit dem Zucker und Vanillezucker, bis sich alles miteinander verbunden hat. Danach kommt das Ei hinzu und alles muss erneut miteinander vermischt werden.

Wenn das Ei dann im Teig eingearbeitet ist, kommen das Mehl und das Natron hinzu, und ihr vermixt erneut alles miteinander, bis ihr einen nicht allzu krümeligen Teig erhaltet, den ihr in der Schüssel oder auf eurer Arbeitsfläche zu einem festen Teig knetet. Den Teig verpackt ihr in Frischhaltefolie und stellt ihn für 10 Minuten in den Kühlschrank.

Nach dem Kühlen rollt ihr den Teig aus und legt ihn in eure gefettete und bemehlte Form. Dann stellt ihr die Form für 15 Minuten ins Gefrierfach.

In der Zeit könnt ihr den Belag vorbereiten. Dazu schmelzt ihr die Butter in einem Topf, und gebt den Zucker, sowie Vanillezucker dazu. Ist der Zucker geschmolzen, kommen zunächst die gemahlenen Nüsse hinzu und ihr müsst alles gut miteinander verrühren. Danach kommen die gehackten Nüsse in den Topf, und beim Umrühren werdet ihr merken, dass die Masse sehr fest und zäh ist. Deshalb kommen noch 2-4 EL Wasser hinzu, bis die Masse geschmeidiger wird.

Die Nussmasse stellt ihr vom Herd und holt wieder euren Teig aus dem Gefrierschrank, der jetzt schön fest geworden ist. In den Teig stecht ihr mit einer Gabel  ein paar Löcher hinein, damit der Teig gleichmässig backen kann. Darauf verteilt ihr gleichmässig eure Nussmasse und dann kommt alles für 35 Minuten bei 165°C Umluft in den Ofen!

Nach dem Backen lasst ihr den Nusskuchen komplett auskühlen, damit ihr ihn leichter aus eurer Form stürzen und dann auch besser schneiden könnt.

Zuletzt schneidet ihr den Kuchen in Vierecke, die ihr jeweils nochmal diagonal durchschneidet, damit ihr schöne Dreiecke rausbekommt. Beim Anschnitt könnt ihr dann auch nochmal sehen, wie wunderbar gleichmässig alles gebacken ist!

nussecken rezept, nussecken backen, plätzchen rezepte, plätzchen rezept, nussecken schneiden, plätzchen für weihnachten

Die Nussecken könnt ihr noch mit geschmolzener Kuvertüre verzieren und schon sind diese Leckereien fertig!


Morgen gibt es dann das letzte Plätzchen Rezept, für das ich mir nochmal etwas besonderes einfallen lassen habe. Und zwar gibt es morgen eine gesunde Plätzchen Variante ohne Zucker und ohne Weißmehl. Und vor allem schmecken diese Plätzchen auch noch super!

Aber lasst euch einfach überraschen und bis morgen!

Liebe Grüße,
eure Äna!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Die ganze Plätzchen-Woche gibt es [hier] nochmal zum Anschauen!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

0 komentar:

Posting Komentar