Hallo ihr Lieben,
da das Wetter in den letzten Tagen mal wieder einfach nur fürchterlich war, hatte ich genügend Zeit für mein neues Do it Yourself Bastelprojekt. Ja, ich wollte einen pompösen XXL Traumfänger, den man sonst in keiner anderen Wohnung findet. Oder evtl nur bei einigen wenigen.... aber das verkrafte ich noch, haha.
Wie dem auch sei, ich musste einfach übertreiben und bin in den nächsten Billo- Krams Laden (Tedi) und habe mir einen Hula Hoop Reifen für sagenhafte 1,50 € gekauft.
Bei uns in Düsseldorf gibt es einen wunderbaren Creativ-Discount Bastelladen, in dem ich mich mit allen weiteren Materialien eingedeckt habe. Dieser bietet sogar einen Onlineshop an (
http://www.creativ-discount.de/). Einige Sachen, wie z.B. die Federn, habe ich allerdings günstiger bei Amazon gefunden, da sollte man vorher etwas vergleichen, um sich das Geld zu sparen.
Alles, was man braucht, sind folgende Materialien: Hula Hoop Reifen / Metallring (versch. Größen gibt’s im Creativ Discount!), Stoff für den Ring (ca. 3m Gesamtlänge bei 3cm Breite), Flüssigkleber (um den Stoff zu fixieren), Stickgarn / Wolle (ca. 24m), Feder und Perlen.
• Do it yourself Anleitung •
|
DIY Traumfänger |
Zuerst habe ich meinen Stoff in 3cm breite Streifen
geschnitten. Dazu hatte ich mir im Kaufhaus ein Verlourslederimitat gekauft (1/2m² für 6,00€). Diese Streifen müssen dann um den Ring gewickelt und an der Innenseite mit Kleber fixiert werden. Ist das geschafft, kommt es zum leicht verwirrenden Teil unserer Arbeit. Ich habe mir echt viele Bilder angeschaut und schon fast geschielt, um das Prinzip dahinter zu verstehen. Aber dieses do it yourself Projekt wollte ich so unbedingt durchziehen!
Wir knoten unser Garn an einer Stelle fest und wickeln es mit gewissen Abständen um den Ring. Dazu führen wir das Garn von vorne um den Ring und ziehen es dann von unten wieder über das Garn (siehe Bild – rot markiert/ Schlaufe in der Mitte zu sehen). Wenn ihr Perlen im Muster haben wollt, müsst ihr die Perlen mit einer Nadel auffädeln, bevor ihr jedesmal um den Rand wickelt. Wenn ihr einmal rum seid, macht am besten einen Knoten.
|
do it yourself Anleitung für Traumfänger |
Dann geht ihr in die zweite Schicht und verfahrt quasi wie am Rand (blau markiert), nur dass ihr durch die Perlen fädelt. Ohne Perlen müsst ihr dann halt ebenso wie im Bild gezeigt schlaufen.
Ich kann bei einem großen Traumfänger echt nur dazu raten, nach jeder Schicht einen Knoten zu machen, da ich leider die Erfahrung machen musste, dass der Faden gerissen ist -.- … mit einem Knoten sichert ihr quasi jede Schicht für sich ab. Diesen kann man übrigens unter den Perlen dann ganz einfach verstecken. Und zu fest ziehen sollte man wohl auch nicht ;)
|
indianischer Traumfänger Webmuster |
Es muss generell nicht zu fest geschnürt werden, da, sobald ihr in der Mitte seid, mit der letzten oder den letzten zwei Runden alles besonders fest ziehen könnt. Dann formt sich das Muster wie von selbst :)
Zum Schluss mit dem übrigen Garn unten an den gewünschten Stellen ein paar Fransen hängen lassen, an denen wir die Federn knoten können und evtl mit Kleber festigen - und fertig ist unser do it yourself Traumfänger!
Und so hängt mein Traumfänger nun über dem Bett<3 Ich bin total begeistert, wie super das geklappt hat! ….bis auf das kleine Malheure, aber das ist schnell vergessen, wenn man es dann doch geschafft hat :)
Jetzt überlege ich nur, die Wand in einem Brombeer-Farbton zu streichen und den Traumfänger an die gegenüberliegende Wand zu hängen. Aber Streichen find' ich ja echt blöd. Mal schauen, ihr werdet auf jeden Fall die ersten sein, die von meinem neuen do it yourself Projekt zu hören bekommen!
Traumafte Grüße,
Äna!