Ads 468x60px

Pages

Selasa, 13 Januari 2015

Nachtisch Rezepte: Mini Törtchen als Dessert

Hallo ihr Lieben,

ich habe vor kurzem für ein paar Freunde gekocht und wollte zum krönenden Abschluss des Abends ein tolles und leckeres Dessert servieren. Es gibt ja unzählige Nachtisch Rezepte, aber irgendwie wollte ich nichts "gewöhnliches" für meine Gäste machen. Es sollte also optisch einiges hermachen, nicht zu beschwerend sein und geschmacklich natürlich bombe schmecken!

Dann habe ich mich für kleine Kuchen bzw. Mini Törtchen zum Nachtisch entschieden. Und letztendlich kann ich sagen, dass es eine super Idee gewesen ist, denn es hat allen so gut geschmeckt, dass sie sogar ein zweites Törtchen mit nach Hause nehmen wollten! ;)

kleine törtchen, kleine kuchen, nachtisch rezepte, nachtisch selber machen, leckerer nachtisch, dessert rezepte

Die Törtchen bestehen aus einem fluffigen und flachen Biskuitboden, den man auch für Biskuitrollen verwenden kann. Dann gibt es eine Schicht aus einer festen Ganache für den absoluten Schokogenuss und ein frisches Quark-Sahnehäubchen. Beste Kombi ever! :)


• Nachtisch Rezepte: Mini Törtchen als Dessert •



Biskuitboden:

dessert, nachtisch, nachtisch rezepte, dessert rezepte, törtchen rezepteFür den Biskuitboden kommen zunächst die zimmerwarmen Eier in eine Schüssel, und werden mit 2EL lauwarmen Wasser schaumig geschlagen. Nach 2 Minuten kommt nach und nach etwas Zucker hinzu, bis ihr am Ende einen luftig aufgeschlagenen und hellen Teig erhaltet.
Anschließend wird das Mehl dazugesiebt und vorsichtig untergehoben.

Den relativ flüssigen Teig verteilt ihr dann auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech, und dann geht's auch schon für etwa 15 Minuten bei 175°C Ober- und Unterhitze in den Ofen.


Ganache Rezept:

Für die Ganache zerkleinert ihr 100g Vollmilch- und 150g Zartbitterkuvertüre, die ihr anschließend mit 200g heißer Sahne übergiesst. Das ganze muss immer wieder umgerührt werden, bis die Kuvertüre geschmolzen ist.

Die Ganache muss nun komplett auskühlen, bis sie schön fest wird und ihr sie aufspritzen könnt. Schneller geht das ganze an einem kühlen Ort oder im Kühlschrank, wobei ihr hier aufpassen müsst, dass euch die Ganache nicht zu fest wird!


Quark-Sahne-Creme:

Für das Sahnehäubchen müsst ihr zunächst die Sahne steif schlagen. Wenn ihr merkt, dass die Sahne langsam fester wird, gebt ihr in mehreren Portionen etwas Sahnesteif dazu.
Wenn die Sahne dann richtig fest ist, gebt ihr den Quark, sowie den Vanillezucker dazu, und vermixt alles kurz miteinander.

Während der Wartezeit lagert ihr die Quarkcreme am besten im Kühlschrank.


Mini Törtchen dekorieren:

Wenn euer Biskuit fertig gebacken ist, muss dieser zunächst auskühlen. Dann könnt ihr mit  einem Servierring oder einem Glas kleine Kreise ausstechen. Mit einer Winkelpalette könnt ihr die Kreise dann einfach vom Backpapier lösen, sofern ihr dieses nicht schon vorher abgezogen habt.

Da der Biskuitboden überhaupt nicht trocken ist, müsst ihr diesen auch nicht tränken. Aber wer noch eine weitere Geschmacksnote einbringen möchte, kann das natürlich gerne machen. Am besten eignet sich dazu erwärmte Konfitüre oder ein Fruchtsaft.

sterntüllen, tüllen, dessert rezepte, nachtisch, kleine kuchen, törtchen, leckere törtchen, törtchen rezepte

Auf die Biskuitböden kommt nun eine Schicht der Ganache, die ihr in einem ebenen Kreis von außen nach innen aufspritzt. Mit einer sterntülle aufgespritzt sieht das besonders schön aus.

Auf die Ganache folgt nun das Sahnehäubchen, das ich mit einer etwas größeren Sterntülle aufgespritzt habe. Wieder von nach außen nach innen, allerdings nicht eben, sondern in die Höhe.

Und schon ist euer Mini Törtchen fertig, das ihr noch mit Früchten nach Wahl garnieren könnt.

Zum Anschauen gibt es wieder eine Anleitung:


Ich hoffe, euch hat dieses leckere Nachtisch Rezept gefallen, und das ihr mir unbedingt sagt, wie es euch geschmackt hat, falls ihr es mal ausprobiert!

Viele liebe Grüße,
eure Äna!

0 komentar:

Posting Komentar