Ads 468x60px

Pages

Minggu, 18 Januari 2015

DiY Geschenke: Cupcake Badekugeln selber machen

Hallöchen Liebeleins,

ich bin mal wieder auf der Suche nach DIY Geschenkideen gewesen, da bei uns bald wieder ein Geburtstag ansteht. Und ich muss immer noch etwas Selbstgemachtes verschenken, damit jedes Geschenk eine persönliche Note erhält ♥

Dann habe ich im Internet viele Rezepte zu kleinen Badekugeln bzw. Badebomben / Badepralinen gefunden, in die ich mich sofort verliebt habe! Und zwar keine gewöhnlichen, sondern kleine Cupcake Badetörtchen! Die perfekten DIY Geschenke!

diy geschenke, badebomben, cupcake badebomben, badepralinen, badepralinen rezept, badekugeln selber machen, badekugeln

Leider waren bei allen Rezepten die Zutatenlisten ziemlich lang, und einiges davon war mir für Badekugeln auch ehrlich gesagt zu teuer. Dazu gehören dann z.B. Shea- oder Kakaobutter. Ein anderes Problem: wenn ich mir so etwas vornehme, will ich am liebsten sofort damit anfangen! Zutaten günstig bestellen dauert mir einfach zu lange x) ich muss also alles schnell in den Geschäften finden, was bei Shea- und Kakaobutter nur im Reformhaus bzw. Bioladen möglich ist. Und dort ist es eben wesentlich teurer als im Internet.


•  DIY Geschenke: Cupcake Badekugeln selber machen •

für ca. 15-20 Stück


Cupcake Böden:

badepralinen, badebomben, badekugeln selber machen, badekugeln, diy geschenke, geschenke selber machenFür die Cupcake Badekugeln fangen wir zunächst mit den Böden an. Dazu wird zuerst das Palmin geschmolzen und mit dem Kakaopulver verrührt.
Die trockenen Zutaten für die Böden werden in einer Schüssel vermischt (Zitronensäure als Pulver verwenden!). Dazu kommen noch 3-4 Tröpfchen des ätherischen Öls und das geschmolzene Palmin.

Nun muss alles gut mit den Händen verknetet werden, bis ihr feste Klümpchen formen könnt, die nicht sofort auseinander fallen. Am besten ihr nehmt hierzu Einmalhandschuhe, damit nicht alles unter euren Fingernägeln landet.

Jetzt braucht ihr kleine Pralinenförmchen aus Papier bzw. Mini Cupcakeförmchen, die ihr bis knapp unter den Rand mit eurer Masse befüllt. Das müsst ihr dann noch schön festdrücken und zunächst für 15 Minuten antrocknen lassen.

Cupcake Frosting:

Während die Böden trocknen, fangen wir mit dem Frosting an. Dazu muss erneut etwas Palmin geschmolzen werden, in das ihr schon eure Lebensmittelfarbe einrühren könnt. Ich habe Pulverfarben verwendet, aber ebenso eignen sich Gel- oder Pastenfarben.

Das Palmin muss dann in eurer Schüssel abkühlen, bis der Rand langsam wieder fester wird. Jetzt können wieder die trockenen Zutaten dazugegeben werden, sowie 1-2 Tröpfchen des ätherischen Öls.

Das Frosting müsst ihr jetzt mit einer Mixer für 5 Minuten cremig rühren, bevor es dann für 10 Minuten in den Kühlschrank damit geht. Nach der Kühlzeit wird nochmal alles kurz durchgemixt und in einen Spritzbeutel befüllt. Die Masse sollte dann richtig schön cremig sein.

In meinen Spritzbeutel habe ich dann eine kleine Sterntülle gepackt und kleine Häubchen auf meine Cupcakeböden gespritzt. Zuletzt nur noch mit etwas Glitzer bestäuben und fertig sind eure Cupcake Badekugeln!

Diese müssen noch einen Tag trocknen, damit sie schön fest werden und ihr sie entweder selbst benutzen oder eben verschenken könnt!

badekugeln, badebomben, cupcake badebomben, diy geschenke, geschenke selber machen

Ganz einfach und schnell lassen sich diese Badekugeln selber machen - Nachmachen lohnt sich auf jeden Fall! Ich habe natürlich auch schon zwei Badekugeln ausprobiert und sie sind mega super duper toll! Das Badewasser ist leicht milchig, die Haut wird durch das Palmin super weich, und der Duft ist sehr angenehm! Und das Wasser glitzert auch noch so schön - ein Träumchen ♥

Hauptsächlich wurde ich für dieses Rezept von [Schnin's Kitchen] inspiriert. Sie verwendet in ihrem Rezept noch zusätzlich Shea- und Kakaobutter, was die Haut sicherlich noch geschmeidiger pflegt. Wer also geduldiger bzgl. des Bestellens ist als ich, sollte sich unbedingt ihr Rezept anschauen! Sie empfiehlt euch auch günstige Seiten, wo ihr die Zutaten bestellen könnt.

Viele fragen mich auch immer, wo ich die Zutaten gekauft habe, und deshalb hier ein kleiner Überblick zu den Badekugeln:

• Natron: aus der Drogerie oder dem Supermarkt (DM, Rossmann, REWE)
• Zitronensäure: aus der Drogerie oder dem Supermarkt (in der Putzabteilung)
• Palmin: aus dem Supermarkt
• Milchpulver: selten zu finden, ich habe es bei REAL gefunden neben Kaffeeweißer und Kondensmilch - ansonsten hier von [Pativersand]
• Ätherische Öle: in der Drogerie bei den Kerzen & Duftzeugs (DM, Rossmann)

Und wer sich gerne dazu noch eine Videoanleitung ansehen möchte - ich habe natürlich auch wieder ein Youtube-Video gemacht :D


Viele liebe Grüße und viel Spaß beim Nachmachen,
eure Äna!

0 komentar:

Posting Komentar