Ads 468x60px

Pages

Sabtu, 26 Oktober 2013

Katzenjammer

Huhu, ihr Lieben!

Wenn ich euch einmal jemanden vorstellen darf: das ist der kleine Boris :)


Dieser süße Fratz ist seit März Teil unserer Familie :)
Wir haben ihn aus dem Tierheim, wo er bereits 2 Monate verbringen musste, nachdem man ihn irgendwo gefunden hatte. Er wurde vom Tierarzt auf ca. 4-5 Jahre geschätzt.

Mir geht sowas ja total nah, all die traurigen Tiere, die auf ein neues zu Hause warten. Am liebsten würde ich dann jedes einzelne Tier mitnehmen, aber das geht ja leider auch nicht.
Unser Boris war dann der einzige Kater, der auf uns zugekommen ist und nicht draußen in der Sonne liegen wollte (draußen gab es ein schönes Außengehege). Wir haben uns dann sofort verliebt und uns auch gleich entschieden.

Im neuen zu Hause angekommen, hat er sich zunächst einmal alles 
katze auf hängematte, katze in hängematte, katze chillt, katze schläft, süße katzeganz genau angesehen. Er schien sich sehr wohl zu fühlen, seine Schwanzspitze war erfreut nach oben gestreckt und er hat sich weder versteckt, noch irgendwelche anderen Anstalten gemacht.
Der Fressnapf und das Katzenklo waren schnell gefunden, und erste Streicheleinheiten wurden ebenfalls toleriert. Nur nicht zu viel, sonst gab es einen Tatzenschwinger, haha ^^
Mittlerweile signalisiert er uns aber immer ganz genau, wann ihm etwas zu viel wird, und, wenn es dann soweit ist, schiebt er einen zuerst vorsichtig weg. Wer dann weiter ärgert, ist es selbst Schuld!


hübsche katze, schwarz weiße katzeMan braucht nun mal ein wenig Geduld mit Lebewesen, sie haben alle ihren eigenen Willen ;) Wenn man dann auch nicht weiß, was so ein Tier vorher erlebt hat, muss man besonders nachsichtig mit ihm sein. Und wir bemerken auch immer noch, wie er von Tag zu Tag zutraulicher und schmusiger wird. Also Zeit ist Vertrauen - das hat uns doch bereits der kleine Prinz gelehrt.

Leider hat unser Schmusi seit heute ziemlichen Durchfall und wir haben auch schon eine ganz starke Vermutung: es muss am Animonda Carny liegen. Irgendwie verträgt unser Katerchen dieses Futter nicht, obwohl er sonst auf kein anderes derartig reagiert.

Als er zu uns gekommen ist, hatte er auch noch mit leichtem Durchfall zu kämpfen, da dachten wir allerdings, es sei noch wegen all der Aufregung und der Futterumstellung ein temporäres Problem, das sich von alleine legt. Als es nach zwei Wochen nicht besser wurde, haben wir das Internet durchforstet und von vielen anderen Katzenhaltern gelesen, dass ihre Katzen auch kein Animonda Carny vertragen. Kaum weggelassen, wurden die Häufchen auch wieder fest.
Da wir aber noch drei Dosen übrig haben, wollten wir gestern testen, wie er mittlerweile darauf reagiert, und ja, jetzt wissen wir es ganz genau.

Wir haben uns vorher auch schon sehr intensiv mit dem Thema Katzennahrung auseinander gesetzt und da gibt es wirklich einiges, was man beachten sollte. Ich werde euch demnächst eine ausführliche Übersicht zusammen stellen. Artgerechte Nahrung ist für jedes Tier super wichtig, selbst in der Mastindustrie haben wir es schon erlebt. Dank falscher und minderwertiger, aber günstigeren Nahrung, hatten wir ja beispielsweise das BSE Problem. Das war kein Virus, der einfach mal 'ne arme Kuh anfallen wollte, das haben wir den reichen Managern zu verdanken, die sich überlegt haben, Kühe mit Mehl aus Knochen ihrer alten Kumpels zu füttern. Das ist nun mal billiger und füllt irgendwem die Taschen. Dabei braucht eine Kuh doch einfach nur Gras.

Also, demnächst findet ihr hier meinen Bericht zur Raubtierfütterung ;) Inkl. seriöser Quellen und Angaben. Vorerst muss ich aber meinen Schmusi wieder auf die Beine kriegen!

Herzliche Grüße,
eure Äna!

0 komentar:

Posting Komentar