Aloha ihr Lieben,
für mich wird’s mal wieder Zeit meinen Silberschmuck zu reinigen, da dieser schon total dunkel angelaufen ist. Und da habe ich im Supermarkt doch tatsächlich ein „Gold und Silberreiniger“ entdeckt - für satte 2,49 Euro! Hallo?! Das ist ja schon ein kleines Vermögen, wenn ich bedenke, dass ich das sonst immer zu Hause gemacht habe, ohne viele Materialien und Kosten. Deshalb möchte ich euch sogleich zeigen, wie ihr euer Silber schnell reinigen könnt.
• Do it yourself Anleitung •
Nehmt euch eine kleine Schüssel und ein Stück Alufolie. Formt aus der Alufolie eine kleine, dichte Schale und setzt sie in die Mitte der Schüssel.
Anschließend legt ihr euren Silberschmuck in die Schale aus Alufolie und fügt 1 Teelöffel Salz und 1 Teelöffel Natron- oder Sodapulver hinzu (bei mehr Schmuck kann man auch 2 TL Soda/Natron verwenden).
Nun müsst ihr etwas Wasser zum Kochen bringen, sobald dies geschehen ist, schüttet ihr ein wenig von dem Wasser in die Aluschale.
Jetzt könnt ihr beobachten, wie es in der Schale zu schäumen beginnt. Nach 5- 10 Minuten sollte der Schmuck gänzlich gereinigt sein und wieder glänzen! Reste können mit einem weichen Tuch wegpoliert werden. Oft wird dazu ein Mikrofaserntuch empfohlen, aber es klappt auch mit einem Küchen- oder Taschentuch.
Aufbewahrung:
Natürlich kann man solchen Verfärbungen auch vorbeugend entgegenwirken, in dem man seinen Schmuck nicht an der Luft liegen lässt, sondern in einem luftdichten Behältnis, wie einer Schmuckschatulle oder einem kleinen Tütchen, aufbewahrt.
Außerdem sollte man ein Stückchen Alufolie dazu legen, da das Silber so nicht mehr mit der schwefelhaltigen Umgebung reagiert und sich somit verfärbt.
Bei mir ist jetzt zum Glück auch alles wieder blitze blank und darf wieder ausgeführt werden, haha.
eure Äna
0 komentar:
Posting Komentar