Ads 468x60px

Pages

Sabtu, 09 Agustus 2014

Do it yourself Handyladetasche

Hallo meine Lieben,

ich habe mir kürzlich eine Handyladetasche genäht, da es bei uns zu Hause einige Steckdosen gibt, die wirklich ungünstig liegen. Und zwar hängen sie sehr weit oben am Lichtschalter, wo ich auch nicht überall die Möglichkeit habe, mein Handy beim Laden abzulegen. Und da ich keine Lust mehr hatte, immer unter den Schreibtisch zu krabbeln, musste schnell eine Do it Yourself Idee her.
handyladetasche, diy, do it yourself
So bin ich also auf die Handyladetasche gekommen, die ich auch sogleich in zwei Variationen gebastelt habe!

Für die Materialien benötigt ihr bei der 1. Variante ein paar Stoffreste, ein Stück Pappe, Nadel und Faden, eine Schere und evtl. einen Zirkel. Für die 2. Variante werdet ihr sogar ein paar Materialien weniger benötigen, da hier der Aufwand etwas geringer ist. Dazu benötigt ihr eine Schere, Nadel und Faden, sowie ein Stück Filz (egal ob dick oder dünn).





• Do it Yourself Handyladetasche - Variante 1 •

Anleitung, diy, do it yourself, handyladetasche, do it yourself ideen



1. Ihr fangt damit an, euer Stück Pappe vorzubereiten. Es sollte breiter als euer Handy und etwa doppelt so lang als dieses sein. Dann knickt ihr es wie im ersten Bild, sodass ihr unten etwa 1/3 der Pappe überstehen habt.

2. Die kürzere Hälfte eurer Pappe wird euer Deckel, das am Ende zwischen eurem Ladekabel und der Steckdose hängen soll. Dazu nehmt ihr euch einen Zirkel und zeichnet mittig einen Kreis ein.

3. Nun bereitet ihr den Stoff für die vordere Lasche vor. Die Stoffreste müssen dafür an jeder Seite ca. 1cm breiter als eure geknickte Pappe sein. Dann habt ihr anschließend ausreichend Platz, um den Stoff zu nähen.

4. Gleiches folgt für die Gesamtlänge der Handyladetasche.

5. Jetzt könnt ihr den Kreis auf dem oberen Teil der Pappe ausschneiden. Wenn es nicht allzu gerade wird, ist das auch nicht schlimm, da man es letztendlich nicht sehen wird.

6. Nun wird es etwas mühselig, denn ihr müsst euren Stoff um das Stück Pappe nähen. Es muss auch nicht perfekt genäht werden, da der Stoff anschließend wieder abgezogen wird und umgestülpt werden muss. Ihr näht also quasi auf Links, damit eure Naht später auch gerade aussieht. Deshalb ist es auch ganz wichtig, oben offen zu lassen. Sind die drei Seiten zugenäht, zieht ihr die Pappe wieder heraus, stülpt den Stoff um und schiebt die Pappe wieder rein.

7. Nun kann der Stoff oben auch zugenäht werden. Für das Loch in der Handyladetasche näht zurest einmal um den Rand des inneren Kreises. Das hat den Vorteil, dass sobald ihr den Stoff aufschneidet, dieser nicht komplett auseinander zieht, sondern schön in Position bleibt.

8. Nun näht ihr nochmals sauber um den Kreis.

9. Zuletzt fehlt die vordere Lasche, wo euer Handy anschließend herum baumeln kann. Dazu nehmt ihr euch die kleineren Stoffrest und näht sie wie bei Schritt 6 auf links zusammen. An der oberen Seite offen lassen, umstülpen, und zunähen. Dann vernäht ihr beide Teile miteinander und schon ist eure Handyladetasche fertig.


Diy, handyladetasche, do it yourself, anleitung, ideen

 

 

 

• Do it Yourself Handyladetasche - Variante 2 •

 

 

Die zweite Variante ist um einiges einfacher, da ihr insgesamt nur auf drei Arbeitsschritte kommt.

1. Schneidet euch ein Stück Filz aus, das breiter und mind. doppelt so lang wie euer Handy ist.

2. Klappt das untere Ende vom Filz nach oben, sodass ihr am oberen Filzende noch 1/3 der Gesamtlänge freihabt. Die überlappenden Filzpartien werden an der linken und rechten Seite zusammen genäht.

3. Schneidet euch am oberen, einzelnen Ende wieder ein Loch für die Steckdose und fertig ist auch schon Variante 2!


Filz, Do it yourself Ideen, Handyladetasche aus Filz, diy, do it yourself, anleitung

Mir persönlich gefällt die Ladetasche aus Filz ein wenig besser, aber beide sind gleich robust und halten das Handy sicher an der Steckdose. Und sogar der Rasierer von meinem Freund kann nun bequem im Bad geladen werden, wo die Steckdose ebenfalls in der Luft hängt ;)

Da ich nicht so recht wusste, wie ich meine Ladestation bezeichnen sollte, habe ich einfach mal im Internet geschaut, ob es so etwas gibt und wie der Name dazu lautet. Zum einen habe ich erfahren, dass es ganz simpel Handyladetasche heißt, und zum anderen habe ich einige Shops entdeckt, die solche Dinger verkaufen. Und zwar für ca. 15,- Euro!
Finde ich ja echt etwas teuer, dafür, dass ein Stück Filz um die 2,- Euro kostet und man sämtliche anderen Materialien zu Hause hat.

Also meine Lieben, falls euer Handy noch doof in der Luft baumelt, ran an die Nadel und näht euch eure eigene Do it Yourself Handyladetasche!

Handyladetasche, diy, ideen, do it yourself, filz, stoffreste, bastelideen

Viele liebe Grüße,
eure Äna!






0 komentar:

Posting Komentar