Ads 468x60px

Pages

Kamis, 14 Agustus 2014

Fasten, Entgiften und EntschlackenPhase 1

Hallöchen meine Lieben,

wie ihr dem Titel entnehmen könnt, geht es nun um's Thema Fasten, Entgiften und Entschlacken. Mein Freund und ich haben nach unserer Ernährungsumstellung einfach mal Lust gehabt, uns zu entgiften. Seit nun knapp einem Jahr essen wir vegetarisch, probieren gerne auch vegane Rezepte aus, benutzen keine aluminiumhaltigen Deos mehr und verzichten weitgehend auf Chemie in Lebensmitteln und anderen Produkten. Trotzdem sind sicherlich noch haufenweise Schadestoffe in unserem Organismus, die wir nun eben durch diese Entgiftung ausleiten wollen. Immerhin haben wir uns jahrelang keinerlei Gedanken über unsere Gesundheit gemacht.

Im Internet findet man zum Thema Entgiften massenweise Anleitungen und Tipps, was einen selbst ziemlich irritieren kann. Bei so viel Auswahl kann man sich schwer entscheiden, wie man seine Entgiftungskur angehen soll und welche Produkte einem dabei helfen können.

Wir haben also mal wieder die Weiten des Internets durchforstet und sind zu dem Entschluss gekommen, dass es keine richtige Anleitung zum Fasten, Entgiften und Entschlacken gibt. Vieles hängt auch letztendlich davon ab, wie man sich während dieser Fastenzeit fühlt und wie man damit vorankommt. Trotzdem möchte ich euch gerne mitteilen, wie wir unsere Entgiftung gestalten, und vielleicht sind ja auch ein paar nützliche Tipps für euch dabei ;)

Allgemein ist noch zu erwähnen, dass wir uns insgesamt 4 Wochen lang entgiften möchten, allerdings mit verschiedenen Phasen.


• Phase 1 - Vorbereitung auf's Fasten, Entgiften und Entschlacken •

 


Bevor man mit seiner Entgiftungskur so richtig loslegen kann, sollte man sich gut darauf vorbereiten. Man sollte planen, dass in dieser Zeit keine Feste, Geburtstage oder ähnliche Veranstaltungen anstehen. Denn wie wir alle wissen, kann schon ein Stück Kuchen jegliche mentale Stärke brechen.

Dann braucht man auch einige Produkte, die den Körper beim Entgiften unterstützen. Wir haben uns schon Wochen vorher eingedeckt und unsere Ausbeute möchte ich euch auch zeigen:

Fasten, Entgiftung, Entschlackung, Bentonit, Flohsamen, Mariendistel, Brennnesseltee, Mate Tee


Hier seht ihr auch mehr oder weniger nur die "medizinischen Produkte", die ich euch nacheinander vorstelle.

Tee: Während der gesamten Entgiftung und Entschlackung muss man sehr viel trinken. Bestenfalls 2-4 Liter am Tag. Tee bietet sich da super an, da es etliche Kräutern gibt, die entgiftend und verdauungsfördernd wirken. Klassiker sind Brennnessel Tee, Blasen- und Nieren Tee, Mate Tee und Verdauungs Tee. Gerade solche Teemischungen bieten viele verschiedene Kräutern, die den Körper reinigen und beruhigen. Außerdem hilft ein warmer Tee gegen ein zu starkes Hungergefühl.

Mariendistel Kapseln: Mariendistel wird hauptsächlich für eine gesunde Leber eingesetzt. Die Leber filtert die Giftstoffe im Organismus und braucht bei einer Entgiftung ebenfalls viel Unterstützung. Mit Mariendisteln wird die Leber gereinigt und sie fördern das Wachstum neuer Leberzellen. Die Kapseln habe ich leider nur mit Gelatine gefunden, aber sei es drum. Wir wollen sie ja nicht dauerhaft einnehmen.

Spirulina: Spirulina ist eine Alge, die sehr ballaststoffreich ist und viele hochwertige Eiweiße, Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente enthält. Unsere Zellen werden somit bestens versorgt und zudem löst Spirulina die Giftstoffe in unserem Organismus. Eigentlich gäbe es noch viel mehr zu dieser Super-Alge zu sagen, aber das würde den Rahmen dieses Posts vermutlich sprengen. Vielleicht nur noch die kurze Anmerkung, dass Spirulina entzündungshemmend und antikarzinogen wirkt. Ansonsten lohnt es sich wirklich, sich selbst über diese Alge zu informieren, ihr werdet ganz bestimmt staunen :)

Bentonit: Bentonit lässt sich eigentlich sehr gut mit Heilerde vergleichen. Es handelt sich nämlich dabei um ein Tonmineral, das aus der Verwitterung von Vulkanasche entsteht. Dieses Gestein hat die Fähigkeit, Gifte und Schadstoffe zu binden. Es zieht quasi alle Stoffe im Organismus an und hält sie fest. Um sie anschließend ganz ausscheiden zu können, verhelfen die Flohsamen. Deshalb ist es immer empfehlenswert, zu Bentonit auch Flohsamen zu nehmen.

Bevor man seine Entgiftung beginnt, sollte man zudem schon 1-2 Wochen vorher basisch essen. Viel Gemüse und viel Obst. Dann fällt einem der Start ins Fasten viel einfacher.

Das war vorerst alles zur Phase 1 - der Vorbereitung auf's Fasten, Entgiften und Entschlacken. In meinen weiteren Posts komme ich auf die nächsten Phasen zu sprechen und werde euch wieder einiges erläutern und vor allem viel über unsere Entgiftung berichten :)

Hier geht's zu Phase 2.

Also seid gespannt und viele liebe Grüße,
eure Äna!



0 komentar:

Posting Komentar