Ads 468x60px

Pages

Senin, 13 Oktober 2014

Torten Rezepte #02 - Geburtstagstorte mit Schleifen

Hallöchen ihr Lieben,

eine ganz liebe Freundin von mir hat jetzt am Wochenende ihren Geburtstag gefeiert und dafür habe ich ihr eine kleine Geburtstagstorte gebacken, die ich euch natürlich auch unbedingt zeigen möchte  :)

Und zwar ist es eine Schoko-Orangen Torte mit Biskuit geworden. Hat ähnlich wie die "Soft Cakes" oder so Schoko-Sticks mit Orangengeschmack geschmeckt - falls ihr das kennen solltet. Nur natürlich viiel besser ;)

Geburtstagstorten, Geburtstags Torten, Tortenideen, ausgefallene Torten, Motivtorten, Kinder Geburtstagskuchen, backen, torten backen, fondant schleife, fondant, fondant torten, torten rezept, torten rezept einfach

Meine Freundin hat sich auch sooo sehr darüber gefreut, was mich echt immer wieder auf's neue glücklich macht. In selbstgemachten Geschenken steckt einfach viel mehr Herzblut drin, man macht sich Mühe und hofft natürlich, dem anderen eine Freude zu machen.

Und falls ihr auch gerade Torten Rezepte für Geburtstagskuchen sucht, gibt es das Rezept auch gleich mit!


• Geburtstagstorte mit Schleifen •



Da ich mir die Torten Rezepte auch nicht jedes Mal neu ausdenke, ist das Rezept für den Biskuitteig auch meistens dasselbe. Ihr findet es hier bei der Oktoberfest Torte.

Tortenrezepte, einfache Torten, fondant torten, motivtorten, geburtstagskuchen, geburtstagstorte, fondant schleife, fondant schleifen, schleife aus fondantAllerdings habe ich andere Mengen verwendet, da ich in einer größeren Backform gebacken habe (etwa 20cm Durchmesser). Somit ist das Rezept für den Biskuitteig auf 4 Eier angepasst. Rechts seht ihr die Einkaufsliste!

Für die Füllung habe ich eine Ganache aus 200g Sahne und 200g Zartbitter Kuvertüre hergestellt. Für etwas Pepp, habe ich auch feine Schokoraspeln untergerührt, was später beim Einstreichen trotzdem super geklappt hat. Die Raspeln sollten also wirklich fein sein und am besten noch etwas in der lauwarmen Ganache schmelzen. Hinzu kamen noch einige Tropfen Orangenaroma zum Backen. Diese Kombi aus Schokolade und Orange ist einfach verführerisch lecker und gibt der Torte ein ganz besonderes Geschmackserlebnis.

Den Biskuit habe ich dann in drei Böden geschnitten und den untersten Boden mit dem Saft einer Orange beträufelt. Anschließend habe ich die ausgekühlte Ganache verteilt und meine Torte eingestrichen.
Wenn ihr die Ganache bei Raumtemperatur erkalten lasst, bleibt sie etwas flüssiger, als wenn ihr sie noch in den Kühlschrank stellt. Zum Füllen und ersten Einstreichen lasse ich die Ganache aber gerne etwas flüssiger, damit sie schön in den Biskuit sickert und die Torte am Ende auch saftig wird. Gibt auf dem Teller zwar eine kleine Sauerei, aber schmeckt vorzüglich :)
Danach stelle ich die Ganache in den Kühlschrank und streiche die letzten Schichten mit der festeren Masse glatt.

Danach habe ich die Torte im Kühlschrank auskühlen lassen und anschließend mit Fondant überzogen.


• Fondant Schleife •



Nun geht es mit der Torten Dekoration weiter. Dazu braucht ihr etwas Fondant, den ihr schön gleichmässig und dabei nicht zu dünn ausrollt. Das Stück schneidet ihr euch in ein Rechteck mit einer "Taille", sodass in der Mitte das Rechteck schmaler als an den Enden ist.

Schleife aus Fondant, fondant schleifen, motivtorten, ausgefallene torten, geburtstagskuchen, fondant torten, geburtstagstorte, torten rezepte, tortenrezepte

Die Ecken an den Enden rundet ihr ebenfalls etwas ab. Danach klappt ihr die Enden zur Mitte und klebt diese mit etwas Wasser oder Zuckerkleber zusammen. An den Seiten drückt ihr den Fondant mittig etwas nach innen, damit ihr einen schönen Schleifenbogen erhaltet. In der Mitte, wo die Enden zusammengeklebt sind, muss auch noch etwas zusammen gedrückt werden, damit es so aussieht, als sei die Schleife an dieser Stelle wirklich geknotet.

Motivtorten, fondant torten, schleife aus fondant, torten dekorieren, torten, ausgefallene torten, torten rezepte, tortenrezepte

Für den Knoten aussenrum nehmt ihr euch einen kleinen Streifen aus euren Fondantresten und legt diese um die Mitte eurer Schleife. Verklebt hinten die Enden wieder mit etwas Wasser.

Dann bestenfalls 24 Stunden trocknen lassen und auf der Torte platzieren. Für ein weiteres optisches Highlight, könnt ihr am Rand der Torte noch ein Schleifenband aus Fondant umlegen, wo die Schleife drauf geklebt wird.

Mit Zuckerguss aus Puderzucker und einem Spritzer Wasser habe ich noch ein "Happy Birthday" auf die Torte geschrieben und ein paar Herzchen dazu gemalt.

Torten Ideen, Geburtstagskuchen, geburtstagskuchen backen, ausgefallene torten, fondant schleife, fondant schleifen, fondant torten, torten rezepte, tortenrezepte

Die Tortendekoration ist ziemlich einfach und auch super für Anfänger geeignet. Man muss nicht sonderlich filigran arbeiten und vor allem keine Ewigkeiten modellieren. Dafür sieht das Ganze dann sehr hübsch aus! :)

Zum Anschauen gibt es die Anleitung auch als Video, vielleicht fällt es so auch leichter, die Schleifen nachzumachen, da ich es etwas schwierig finde, es in Worten zu beschreiben :D



Was sind denn eure liebsten Torten Rezepte bzw. schönsten Tortendekorationen? Oder habt ihr vielleicht eine Vorstellung von eurer Traumtorte, die ihr euch zum Geburtstag oder einem anderen Anlass wünscht? Das würde mich ja super interessieren :D

Liebste Grüße,
eure Äna

0 komentar:

Posting Komentar