Ads 468x60px

Pages

Jumat, 27 Februari 2015

Torten Rezepte #04: Erdbeer - Buttermilch - Torte mit oder ohne Gelatine

Hallo ihr Liebeleins,

ich habe mal wieder an einem Rezept getüftelt, das ich euch gerne vorstellen möchte. Und zwar gibt es eine frische und leichte Torte mit einer Erdbeer-Buttermilchfüllung, die einfach zuzubereiten ist, nur ein wenig Zeit braucht.

Aber diese Zeit lohnt sich, denn die meisten schönen Torten Rezepte sind ja relativ mächtig, und hier haben wir eine wirklich frische Torte, die an Sommer erinnert<3 :) Und die Torte sieht natürlich auch fantastisch aus ;)

erdbeertorten, leckere torten, einfache torten, torten rezepte, sahnetorten, sahnetorte, buttermilchtorte, buttermilch torten, die leckersten torten rezepte

Für diese Torte braucht man außerdem ein Geliermittel, damit die Buttermilchfüllung auch richtig fest wird. Ich verwende natürlich ein vegetarisches, aber ihr könnt selbst entscheiden, ob ihr die Torte nun mit oder ohne Gelatine machen wollt.


• Torten Rezepte #04: Erdbeer - Buttermilch - Torte •



1. Biskuitboden

schnelle torten, einfache torten, leckere torten, torten, rezepte, buttermilch, erdbeertorteZunächst braucht ihr zwei Biskuitböden. Dazu habe ich mein alt bekanntes Biskuitteig Rezept verwendet, das ihr [hier] findet.

Außerdem habe ich den Teig in einem Tortenring gebacken (24cm Durchmesser), aber ihr könnt selbstverständlich auch eine Springform benutzen. Wichtig ist nur, dass der Biskuit später 2-3cm kleiner im Durchmesser wird, als der Mürbeteig. Falls ihr keine verschieden großen Backformen habt, könnt ihr später auch einfach 1cm vom Rand des Biskuits wegschneiden.

Den Biskuit habe ich übrigens schon am Vortag gebacken, damit ich einfach die Böden daraus schneiden konnte.


2. Mürbeteig

Für den Mürbeteig habe ich mich für den schnellen 1-2-3 Mürbeteig entschieden, für den ihr ganz einfach 1 Teil Zucker, 2 Teile kalte Butter und 3 Teile Mehl benötigt (nach Gewicht gemessen).

Für einen 26cm Durchmesser Mürbeteig habe ich 50g Zucker, 100g Butter und 150g Mehl verwendet.

Hierzu verknetet ihr zunächst die noch kalte Butter (in kleine Stücke geschnitten) mit dem Zucker, und sobald der Zucker in die Butter gearbeitet ist, wird das Mehl mitverknetet. Am Anfang könnt ihr das mit Knethaken machen und später mit den Händen auf eurer Arbeitsfläche.

Den Mürbeteig habe ich dann gleich auf einem Backpapier ausgerollt und mit meiner 26er Form ausgeschnitten. Den runden "Mürbekreis" stellt ihr dann samt Backpapier für mind. 30 Minuten in den Kühlschrank.

Nach dem Kühlen stecht ihr mit einer Gabel kleine Löcher in den Boden, damit dieser gleichmässig backt, und dann geht es bei 170°C Ober- und Unterhitze für ca. 10-15 Minuten in den vorgeheizten Ofen damit, bis die Farbe ein schönes goldbraun erreicht.


3. Erdbeer - Buttermilch - Füllung

Für die Erdbeerbuttermilchfüllung kommt es nun darauf an, welches Geliermittel ihr verwendet. Ich habe AgarAgar verwendet, wobei ihr bei anderen Geliermitteln einfach nach Packungsanweisung arbeiten müsst.

Ich habe zunächst 3/4 der Buttermilch in einen Topf gegeben und aufgewärmt, während das restliche Viertel mit dem AgarAgar in einem Behälter vermischt wird. Sobald die Masse klümpchenfrei ist, kann sie gleich zur restlichen Buttermilch in den Topf.

Gleich dazu kommen der Zucker und der Zitronensaft und dann muss die Buttermilchmasse aufgekocht werden. Sobald sie köchelt und etwas fester wird - ähnlich wie bei einem Pudding - kommen die Erdbeerstücke dazu, die vorher in kleine Würfel geschnitten werden sollten.

Die Masse füllt ihr dann in einen anderen Behälter und lasst sie soweit auskühlen, bis sie langsam zu gelieren anfängt und nicht mehr warm ist.

Dann kann zum Schluss die Sahne steifgeschlagen werden und unter die abgekühlte Buttermilchmasse untergehoben werden.


4. Verarbeitung der Torte

Für die Verarbeitung der Torte fangt ihr zuerst mit dem Mürbeteig an, den ihr euch z.B. auf eine Tortenplatte oder -pappe legt.

Den Mürbeteig streicht ihr dann gleichmässig mit Erdbeermarmelade ein und legt den ersten Tortenboden mittig darauf.

Jetzt braucht ihr nochmal den Tortenring, bzw. den Rand eurer Springform, welchen ihr um den Mürbeteig legt. Bevor ihr den Ring festzieht, legt ihr den Rand noch mit Backpapierstreifen einmal rundherum aus. Danach zieht ihr den Ring fest und streicht den ersten Biskuitboden nochmal dünn mit Erdbeermarmelade aus.

Darauf verteilt ihr nun die Hälfte der Buttermilchcreme, und verstreicht sie bis zum Rand, damit sie bis zum Mürbeteig herunterkommt.

Jetzt kommt der zweite Tortenboden darauf und der Rest der Buttermilchcreme.

Zum Schluss habe ich noch 4 große EL der Erdbeermarmelade in einem Topf erwärmt, damit sie etwas flüssiger wird und dann auf der Torte vorsichtig und mit wenig Druck verteilt.

Dann muss die leichte Torte noch für mindestens 3 Stunden in den Kühlschrank, bevor ihr den Tortenring löst und vorsichtig das Backpapier abzieht.

Zur Deko habe ich noch ein paar ganze Erdbeeren darauf verteilt, weil das der Torte nochmal etwas schön frisches gibt und einfach toll aus :D

leckere torten, leichte torten, frische torten, erdbeertorte, sahnetorte, sahnetorten, erdbeer buttermilch torte, buttermilch torte

An sich fand ich, dass die Torte sehr schnell ging, da ich ja den Biskuit am Abend zuvor gebacken habe und der Mürbeteig und die Creme auch nicht zu viel Zeit in Anspruch nehmen. Nur das Warten ist wie immer eine Qual :'D aber ich habe für mich herausgefunden, dass ich solche Torten immer abends mache, wenn ich eh keinen Hunger mehr habe und die Torte somit einfach über Nacht in den Kühlschrank stellen kann. Dann wacht man am nächsten Tag umso glücklicher auf, wenn man weiß, dass im Kühlschrank noch solch eine Leckerei auf einen wartet ;D

Und diese Torte ist wirklich eine Leckerei! Sie ist einfach so leicht und frisch und ich liebe ja sowieso die Kombi von Buttermilch und frischen Früchten :D Ich kann euch dieses Torten Rezept wirklich empfehlen!

Die Zubereitung könnt ihr euch auch wieder als Video anschauen:



Ich wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren und genießen!

Liebste Grüße,
eure Äna!

0 komentar:

Posting Komentar