ich hatte heute meine sechsjährige Nichte zu Besuch und da musste ich mir doch etwas tolles für sie einfallen lassen. Ich will ja schließlich das Lieblingstantchen sein!
Nach kurzem Überlegen stand dann fest, Madame möchte Basteln! Sehr gerne :)
Das tolle am Basteln mit Kindern ist ja, dass ihnen fast alles Freude bereitet, wo sie selbst kreativ mitmachen können, und sie nicht viel zum glücklich sein brauchen! Und auf so eine selbstgemachte Geldbörse ist man natürlich auch super stolz, wenn sie dann fertig ist ;)
Wobei ich gestehen muss, dass mir unsere Werke auch sehr gut gefallen!
Die Materialien, die ihr benötigt, wird vermutlich jeder irgendwo zu Hause aufbringen können. Ganz nach dem Motto Upcycle, machen wir unsere schicken Portemonnaies nämlich aus Tetrapak-Kartons.
Man kann dazu jede beliebige Größe wählen, zum Beispiel auch einen Milchkarton. Dementsprechend wird eure Geldbörse am Ende eben ein wenig breiter.
Desweiteren braucht ihr einen Tacker und eine große Schere. Wer sein Upcylce Portemonnaie am Ende bemalen möchte, kann dazu Acrylfarbe benutzen. Die trocknet schnell und deckt auch ziemlich gut.
Soll die Geldbörse anschließend gut verschließbar sein, nimmt man sich noch ein Stück Klettverschluss oder springt gleich zur Variante 2 über.
• Bastelanleitung Recycling Portemonnaie •
1. Zunächst schneiden wir von einem Tetrapak den Deckel und den Boden ab, sodass wir einen Quader erhalten.
2. Den Getränkekarton nun an beiden langen Seiten mittig nach innen knicken und von oben platt drücken.
3. Jetzt kommen wir so langsam zum fortgeschritten Teil des Basteln mit Kinder Abenteuers und knicken den Karton längs in drei gleiche Abschnitte. Am besten man holt sich ein Linneal zur Hilfe dazu und teilt die Gesamtlänge durch drei. Dann wird es auch garantiert nicht schief.
4. Am oberen, ersten Teil schneiden wir nun bis auf die Rückwand alles ab. Das wird die Klappe unseres Portemonnaies. Ihr könnt sie auch gerne abrunden - ganz wie ihr mögt.
5. Die beiden unteren Abschnitte zusammendrücken und in der Mitte zusammentackern. Ich müsst nur darauf achten, dass gut getackert ist, und man sich nicht mit den Fingern an den Tackernadeln verletzen kann. Deshalb gut kontrollieren, ggf. mit einer Zange festdrücken oder vielleicht mit einem hübschen Sticker abkleben. Und schon ist unsere do it yourself Geldbörse fertig!
Jetzt kann man sie entweder so verschließen, dass man die Lasche in die erste Kammer schiebt, oder aber man klebt einen Klettverschluss an die
Klappe.
• Variante 2 mit Verschluss •
Kommen wir nun zur Königsdisziplin im Basteln mit Kindern. Eine Variante reicht natürlich nicht aus! Das wird den kleinen Künstler zu schnell wieder langweilig, also muss man ihnen noch die "coolere" zweite Variante zeigen ;)
1. Wir beginnen wieder wie oben, nur dass wir das Tetrapak dieses mal oberhalb des Verschlusses abschneiden. Anschließend wieder an den längeren Seiten mittig nach innen einknicken.
2. Erneut teilen wir den Getränkekarton in drei Abschnitte und knicken so, dass der Verschluss zu uns nach vorne zeigt.
3. Den letzten Abschnitt schneiden wir wieder so zurecht, dass die äußere Tetrapak-Wand übrig bleibt und uns als Verschlussklappe dient. Jetzt muss an der Stelle, wo der Verschluss am Ende durch soll, ein Loch eingeschnitten werden.
4. Zuletzt noch die beiden Kammern der Geldbörse tackern und fertig ist unser zweites Upcycle Portemonnaie!
Nun kann auch das erste Taschengeld für ein leckeres Eis sicher versteckt werden ;)
Und meiner Nichte hat es super viel Spaß gemacht, sie wusste gar nicht, welches Portemonnaie sie schöner findet und nun benutzen soll. Aber sie hat sich dann eindeutig entschieden, und zwar für beide! Man kann ja ganz einfach immer ein anderes nehmen, nicht wahr? ;)
Euch viel Spaß beim Nachbasteln und bis bald,
eure Äna!
0 komentar:
Posting Komentar