wieder stellt sich die Frage aller Fragen.. was koche ich heute? An manchen Tagen ist man ja vielleicht eher unkreativ oder lustlos, und es fehlt einfach die Idee, was man kochen soll. Nichtsdestotrotz möchte man ein schmackhaftes Gericht, das bestenfalls noch schnell geht.
Wir haben unsere Inspiration heute auf dem Markt gefunden. Bei so einem schönen Wetter hat man zumindest noch Lust raus zu gehen ;)
Und dort lachte uns ein toller Gemüsestand an, der wundervollen deutschen Spargel zu bieten hatte. Und schon war klar, heute gibt es Spargel und selbstgemachte Sauce Hollandaise!
Prinzipiell muss man nicht einmal viel machen, Spargel und Kartoffeln kochen sich wie von selbst und die selbstgemachte Sauce Hollandais ist ebenfalls in 10 Minuten zubereitet..
Problem was koche ich heute gelöst ✔
Das Rezept gibt es natürlich auch für euch!
• Rezept Spargel & selbstgemachte Sauce Hollandaise •
Zunächst werden die Kartoffeln und der Spargel geschält. Beim Spargel ist darauf zu achten, dass von den Köpfchen nach unten geschält wird, da Spargel unten am Ende einen bitteren Geschmack hat und man diesen sonst über den ganzen Spargel zieht. Außerdem ist es so einfacher und man haut sich die leckeren Köpfchen nicht ab ;)
Während das Gemüse am kochen ist, können wir uns der Sauce Hollandaise widmen, die ebenso schnell und einfach zubereitet ist.
Wir beginnen mit der Butter, die im Topf oder in der Mikrowelle geschmolzen wird. Dabei nicht zu heiß werden lassen, oder am Ende etwas auskühlen lassen. Nun trennt man Eier und sammelt die Eigelbe in einem kleinen Topf. Hinzu kommen 2 EL frischgepressten Zitronensaft.
Nebenbei bereitet man sich mit einem weiteren Topf ein Wasserbad vor. In dieses Wasserbad halten wir unseren Topf mit den Eigelben und rühren die Masse mit Hilfe eines Mixers schaumig. Dabei merkt man, wie die Ei-Zitronen-Masse langsam cremig und dickflüssig wird. Den kleinen Topf nun aus dem Wasserbad nehmen, da die Eier sonst gerinnen und man Rührei erhält.
Jetzt nach und nach einen Esslöffel der flüsigen Butter hinzugeben und immer weiter gut mit dem Mixer rühren.
Zuletzt mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken und fertig ist unsere Sauce Hollandaise! Ein Arbeitsaufwand von vielleicht 10 Minuten, der sich wirklich lohnt! Selbstgemachte Sauce Hollandaise schmeckt einfach viel besser als ein Fertigprodukt. Sogar mein Freund, der absolut kein Spargel und Hollandaise Fan ist, hat sich neu verliebt! Aber er wollte ja nie auf mich hören, wenn ich meine Spargel Liebesgeschichten erzählen wollte ;)
Ein wahrhaftiger Gaumenschmaus, der einfacher nicht gehen kann! Und keine was koche ich heute Problematik ;)
Also an die Spargel, fertig, los!
Eure Äna!
0 komentar:
Posting Komentar