Was macht man eigentlich, wenn sich ganz zufällig ganz viele Kronkorken angesammlt haben? Ich meine, passiert doch jedem, oder? Ob man nun ein leidenschatlicher Sammler ist, ein Messi, verrückt oder vielleicht Alkoholiker. Irgendein Grund wird sich schon finden.
Bei mir war es natürlich leidenschaftliches Sammeln, das ich schon vor vielen vielen Jahren angefangen habe. Aber keine Sorge, irgendwann habe ich auch damit aufgehört und es bei einer Kiste Kronkorken belassen. Und selbst getrunken habe ich all die vielen Getränke natürlich auch nicht... stattdessen habe ich meine ganze Familie beauftragt für mich zu sammeln! :D
Ich hatte mir damals gedacht, dass ich irgendwann sicherlich etwas schönes daraus basteln könnte. Und was, das sollte mein Zukunfts-Ich entscheiden. Nun sind wir, denke ich, weit genug in der Zukunft angekommen. Also erneut die Frage, was mache ich mit einem haufen Kronkorken?
Nach einigen Gedankengängen bin ich schließlich dazu gekommen, einen Untersetzer zu Basteln. Habe ich mir einfach vorgestellt, und allzu schwierig war es im Endeffekt auch nicht.
Dazu braucht ihr:
• Kronkorken (zB. 16 Stück)
• Draht
• eine dicke oder dünne Filzmatte
• Nadel und Faden
• eine Schere
• einen Hammer
• Upcycling Anleitung •
1. Man fängt damit an, die Löcher in die Kronkorken zu schlagen. Dazu nehmen wir uns den Nagel und den Hammer. Außerdem ist es vorteilhaft zu wissen, an welcher Stelle jeder einzelne Kronkorken liegen soll, da nicht alle Korken an der gleich Stelle ein Loch benötigen. Wir brauchen die Löcher nur an den Kontaktstellen zu den benachbarten Kronkorken.
2. Nun schneiden wir uns mehrere, kleine Stückchen Draht, mit denen wir die benachbarten Kronkorken miteinander verbinden. Den Draht dazu von außen durch die Löcher fädeln und die Drahtenden anschließend unter die Korken drücken, damit man sich nicht verletzen kann.
3. So sieht unser Upcycle Kunstwerk nun aus, wenn man alle Kronkorken miteinander verbunden hat. Jetzt schneidet man sich noch die Filzmatte zurecht.
4. Die Filzmatte mit Nadel und Fadel um die Drähte festnähen, damit der Kronkorkenuntersetzer auch auf dem Filz fest bleibt, und schon ist der Upcycle Untersetzer fertig!
So kommt unser Upcycle Untersetzer zum Einsatz! Man kann ihn auch super für Töpfe, Tassen und Gläser benutzen - und in der Größe sind einem auch keine Grenzen gesetzt. Werde mir sicherlich noch einen großen Untersetzer für Töpfe machen :)
Verzeiht mir nur, dass ich so unvorbildlich Bierkorken genommen habe, aber die Alternative wären Cola und Fanta Kronkorken gewesen. Das war mir so peinlich, dass ich doch lieber Bierkorken genommen habe ;)
Viel Spaß beim Basteln,
eure Äna!
0 komentar:
Posting Komentar